Wir haben gerade einen interessanten „Streitfall“ und ich hoffe hier eine einigermaßen sichere Aussage zu bekommen.
Grundsätzlich heißt es, dass man um 1 Kilo abzunehmen (Fettmasse) rund 7000 Kalorien mehr aufwenden muss, als man zu sich nimmt.
Wenn man nun bei 170 65 Kilo wiegt (also Idealgewicht) und 1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt, aber Sport (Spinning 2 Stunden mit 1500 Kalorienverbrauch) macht, nimmt man nach meiner Rechnung 1,5 Kilo in der Woche ab.
Aber in der Realität, nimmt der Mensch eben nicht viel weiter ab. Vielleicht, dass eine oder andere Gramm, aber eben nicht immer weiter.
Obwohl der Mensch nun eine negative Kalorienbilanz hat, wird er nicht verhungern. Warum ist das so?
Ich kam auf die Frage, als ich las, dass Michael Phelps einen Kalorienbedarf (täglich) von 12000 Kalorien hat. Das wird er ja sicher nicht essen, oder?
Danke an alle
Ich kam auf die Frage, als ich las, dass Michael Phelps einen
Kalorienbedarf (täglich) von 12000 Kalorien hat. Das wird er
ja sicher nicht essen, oder?
Ich weiß nicht, wie der das macht - andere nehmen solche Kalorienmengen in flüssiger Form zu sich. Eine Erläuterung eine Arztes (mit Beispiel aus Radsport) findet sich hier (PDF): http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf (relativ lang, so ab S. 24…)
Auf der Seite http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php findet sich übrigens insgesamt einiges Fundiertes / Interessantes zum Thema Ernährung, Sport, etc.
wenn man zu viel isst.
jeder jude wird dir bestätigen, dass es keine grenze gibt…
Wenn man nun bei 170 65 Kilo wiegt (also Idealgewicht) und
1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt, aber Sport (Spinning 2
Stunden mit 1500 Kalorienverbrauch) macht, nimmt man nach
meiner Rechnung 1,5 Kilo in der Woche ab.
außer der größe bleibt keine zahl konstant. weder verbrauch, noch essen, noch gewicht…
ich habe auch freunde, die behaupten. sie würden viel essen und trotzdem nicht zunehmen. nach einer überschlagsrechnung stellte ich fest, dass ich das, was sie viel nennen, diät nenne.
es ging mir selbst so, dass ich glaubte, ich mache diät, bis ich mal über die mengen, die ich mittlerweile wieder gegessen hatte, nachdachte.
nichts ist so unberechenbar wie der faktor mensch. brechenbar ist aber das wundern und die überraschung - und auch die physik.
Ich kam auf die Frage, als ich las, dass Michael Phelps einen
Kalorienbedarf (täglich) von 12000 Kalorien hat. Das wird er
ja sicher nicht essen, oder?
Ich erinnere mich an einen Fernsehbeitrag über den Extremradsportler Hubert Schwarz, der in wenigen Tagen die gesamte USA mit dem Fahrrad durchquerte. Der hat pro Tag 14.000 kcal verbraucht. Da man soviel nicht essen kann, hat er jede Nacht eine Infusion erhalten.
LiGrü S