Hallo liebe User,
Ich möchte vorab sagen, dass ich hier erst seit ein paar Minuten angemeldet bin, also falls ich Fehler mache (oder schon gemacht habe:smile:) bitte ich das zu entschuldigen bzw. mich darauf hinzuweisen.
Ich komme nun zu meinem Anliegen:
Ich bin eine Frau Mitte 30.
Anang letzten Jahres bemerkte ich an mir (dunkelbraune volle, lange Haare), dass mir immer mehr Haare ausfielen, sodas ich vorn an der Stirn schon leicht auf die Kopfhaut sehen konnte, sie schimmerte durch.
Also ging ich zum Arzt. Im Zuge der Suche nach der Ursache war ich bei 5 verschiedenen Ärzten, da mir jeder sagte, dass alles ok wäre. : Hausarzt, Endokrinologe, Hautarzt, Gynäkologe, ja sogar zu mit einem Therapeuten sprach ich, um eine seelische Belastung auszuschlißen.
Das Ergebnis: Schilddrüse ok, Blutwerte ok, Psyche ok, …einzige Ausnahme und Ursache meines Haarausfalls: Eisenmangel !
Ich hatte einen Wert von 23 (Ferritin/Speicher).
Seit fast 10 Monaten nehme ich täglich eine 100 mg Kapsel ferro sanol duodenal, ich ernähre mich gesund und Eisenreich. Auch die Blutuntersuchungen zwischendurch zeigten einen kontinuierlichen Eisenanstieg, mittlerweile bin ich bei einem WErt von 102 (juhuu).
Ich merke auch, dass mir unglaublich viele Haare neu nachwachsen, was zwar zur Folge hat, dass ich erst mal wie eine Vogelscheuche aussehe, aber es ist mir egal, weil sie endlich neu wachsen.
Das Problem: Einzig der Haarausfall hat sich noch nicht groß gebessert. Bei jeder Haarwäsche (alle 3 Tage) verliere ich ca. 150 Haare. Beim täglichen Kämmen (mit einem grobzackigen Kamm, ohne Haarwäsche) nochmal liege ich meistens knapp unter 100. Sie liegen auf dem Boden in der gesamten Wohnung rum.
Die ÄRztin sagt immer nur: Sie müssen sich gedulden, Haarausfall ist eine langwierige Angelegenheit.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht, also Eisenmangel durch Haarausfall, und kann mir sagen, wann dieser Ausfall endlich aufhört ? Was nützt es mir, dass mir neue Haare nachwachsen, wenn der Haarausfall nicht aufhört.
Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.
LG Konstanze