Wann im Vorraus eine neue Wohnung suchen?

Ich möchte in 4 Monaten umziehen. Wann soll ich meine Wohnung kündigen und eine neue neue suchen?

Ich möchte in 4 Monaten umziehen. Wann soll ich meine Wohnung
kündigen und eine neue neue suchen?

Hi Princess25
Kündigungsfristen beachten und sonst viel nach Vereinbarung. Unsere Mitmenschen haben hoffentlich viel Verständnis
Gruß
P

Das hängt natürlich erst mal von der Kündigungsfrist laut Mietvertrag ab. Ich würde erst mal in Ruhe die ideale Wohnung suchen und erst dann kündigen. Falls im schlimmsten Fall doppelte Miete anfällt, kann man immer noch versuchen selbst einen Nachmieter zu finden.

Gruß,
J. Wörle
www.ihr-umzugsexperte.de

Liebe Princess,

Das kommt ganz drauf an, wie wählerisch du bist und wie dein Mietvertrag ausschaut.

• Wenn du keine hohen Ansprüche hats, dann wirst du auch schnell eine Wohnung finden. Falls doch, dann solltest du sofort zum suchen anfangen - würd ich dir zumindest in Wien oder St. Pölten so empfehlen, kommt natürlich auf die aktuelle Wohnungssituation in deiner Stadt an.

• Wegen der alten musst du in deinen Mietvertrag schauen, ob du Kündigungsfristen (Meistens 3 Monate innerhalb der ersten 3 Miet-Jahre) oder dergleichen einzuhalten hast, bzw. ob die Mindestbezugsdauer überhaupt erreicht ist (ist in der Regel 1 Jahr).

Alles Gute, eine schöne Abschlussfete in der alten und eine schöne Einweihungsfeier in der neuen Wohnung wünscht

Fabius

In deinem Mietvertrag steht die Kündigungsfrist drin, die musst Du einhalten. Wenn die Kündigungsfrist drei Monate beträgt, solltest Du also diesen Monat noch kündigen.

Allerdings ist das natürlich immer etwas gefährlich, wenn man kündigt ohne eine neue Wohnung zu haben, optimal wäre es, wenn du den neuen Mietvertrag hast und dann kündigst. Aber dann kann es passieren dass du doppelt Miete zahlst, weil du aus der alten Wohnung nicht so schnell rauskommst.

Hallo,
sehe leider erst jetzt Deine Mail.
Hast Du Dein Problem mit der Kündigung schon lösen können?

Liebe Grüsse,
Issy