Wann interessiert sich ein Kind für was?

Hallo,

mein Sohn (9 Monate) hat für alles Interesse, was auch seine Eltern benutzen. Aber ganz großer Favorit ist alles Elektronische, also Handy, Fernbedienung, Telefon…

Er hat rausbekommen, wie die Tastatursperre bei Telefon oder Handy rausgeht(immerhin 2 total verschiedene Knöpfe innerhalb 2 Sekunden drücken), er hat mitbekommen, wie der Fernseher aus geht (roter Knopf auf FB).

Außerdem interessiert er sich ganz besonders für die schnurlose Maus am Computer (die leuchtet so schön) und die umfangreiche Tastatur.

Wird aus meinem Sohn ein Techniker? Oder ist das bei allen Kindern so? Bloße Neugier? Oder doch ein Hinweis auf vorhandene Begabungen? Oder doch nur das Hirngespinst seiner Eltern?

Gruß
André

Hallo Andre,

denke, dass die Technik allgemein einen großen Reiz auf die Kinder auswirkt und sie ungemein schnell lernen damit umzugehen, wenn man sie läßt. Ob das immer ISinn macht ist die andere Frage, wenn man mal an gigantische Telefonrechnungen denkt etc… laß bloß die teuren Nummern pauschal sperren, wenn der Kleine so gerne telefoniert ;o)

Daneben glaube ich nicht, dass es eine konkrete technische Begabung ist, sondern Dein Kind nur das nachahmt, was es von Dir oder anderen Familienangehörigen vorgemacht bekommt. Nur dadurch lernen die Kleinen. Dabei sind deren Beobachtungen und die Auffassungsgabe sehr viel größer und genauer als bei uns erwachsenen, da ja ihr persönliches Überleben davon abhängt…z.B. auch innerhalb von Sekunden raus zu bekommen wie Mutti heute drauf ist um sich dann entsprechend verhalten zu können etc…

Sollte jetzt also jemand in Deiner Familie künstlerisch begabt sein und viel malen, dann wird der kleine den Künstler immitieren und zu den Farben greifen.
Meiine Kusiene fand die Putzfrau toll und hat darauf hin alles geputzt und nur mit Putzutensilien gespielt. Mittlereile wissen wir aber auch um ihre sprachliche und mathematische Auffassungsgabe (sie ist jetzt 13 und es sieht nicht so aus, als wolle sie Putzfrau werden ;o))

Klar ist, dass Kinder das am Ende auch am ehesten beherrschen, was sie am meisten geübt und am besten abgeschaut haben. Dh, wenn Du nur die technischen Fähigkeiten förderst, die Wahrscheinlichkeit serh groß ist, dass das Kind dahin auch seine Interessen entwickelt.

Darum achte darauf, dass Du dem Kind in den ersten drei Jahren das maximale Programm anbietest, auch, wenn Du es vielleicht nicht so toll findest zu backen, zu malen oder irgendwas zu basteln… oder gar jeden Abend Lieder zu singen. Binde das Kind, wenn es größer ist ruhig in den Alltag mit ein und laß Dir beim Blumenpflanzen, Putzen, Tapezieren, Autopflegen ruhig helfen. So kann es möglichst viele Erfahrungen sammeln und später dann das machen, was es am liebsten mag.

Vielleicht wirds ja dann auch ein kleiner Techniker ;o)+schmunzel+

Hallo André,

dein Sohn ist im Forschungsstadium, da wird alles was greifbar ist, ganz genau untersucht.

mein Sohn (9 Monate) hat für alles Interesse, was auch seine Eltern benutzen. Aber ganz großer Favorit ist alles Elektronische, also Handy, Fernbedienung, Telefon…

Ich wette, daß seine Eltern genau daß ziemlich oft benutzen, also äußerst interessant für ihn ist.

Er hat rausbekommen, wie die Tastatursperre bei Telefon oder Handy rausgeht(immerhin 2 total verschiedene Knöpfe innerhalb 2 Sekunden drücken), er hat mitbekommen, wie der Fernseher aus geht (roter Knopf auf FB).

Gute Beobachtungsgabe mit praktischen Ausprobieren, ob alles richtig verstanden.

Außerdem interessiert er sich ganz besonders für die schnurlose Maus am Computer (die leuchtet so schön)

Farbe.

und die umfangreiche Tastatur.

Da kann man eine Menge drücken und beobachten, was passiert.

Wird aus meinem Sohn ein Techniker?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Für eine soche Vermutung ist es noch zu bald.

Oder ist das bei allen Kindern so?

Ja

Bloße Neugier?

Nicht nur, sie lernen, wie man mit dem sie Umgebenden umgeht.

Oder doch ein Hinweis auf vorhandene Begabungen?

Abwarten, so schnell schießen die Preusen nicht. Er ist erst am Anfang seiner Erforschungen. Was glaubst du, passiert, wenn er entdeckt, wie toll es ist z. B. im Sand zu spielen und Burgen zu bauen (Architekt?) oder Sachen verputteln um sie dann wieder auszugraben (Archeloge?). usw.

Oder doch nur das Hirngespinst seiner Eltern?

Abwarten, siehe oben.

Gruß
M.

Hallo,

mein Sohn (9 Monate) hat für alles Interesse, was auch seine
Eltern benutzen. Aber ganz großer Favorit ist alles
Elektronische, also Handy, Fernbedienung, Telefon…

Ja, darin kann schon eine Problem liegen. Im Alter
zwischen 10 und 18 Monaten gibt es iirc (u.a.) ein
Maximum der synaptischen Verknüpfungen im visuellen
Kortex, d.h., das Kind synthetisiert vielleicht aktiv
eine passende Struktur seiner Welt in seinem Gehirn aus
den visuellen Sinneseindrücken.

Möglicherweise wird bereits hier ein für alle mal
festgelegt, was später wie stark im Gehirn reprä-
sentiert wird. Das Kind ist also in der „Erwartungs-
phase“ und baut alles, was es sieht, in seine
„Weltstruktur“ ein.

Hmmmm, - wenn man faktisch ein Kind in dieser Phase
durch die Auswahl und Wichtung von Sinneseindrücken
auf die „Grundstruktur“ der Welt hin „programmieren“
könnte, was sollte man dann dem Kind vorwiegend
anbieten?

Grüße

CMБ

Hallo,

die Interessensgebiete sind fließend und von Kind zu Kind verschieden.

Die Entwicklungspsychologie definiert jedoch best. Entwicklungsphasen.

Hierzu ein paar Links und weiterführende Links

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENT…
http://www.witchlearn.net/de/learn/school_systems/mo…
http://www.tags.ch/tentwick.html
http://www.earlytechnicaleducation.org/1Kap2D.htm
http://www.emmel-world.de/wahrnehmung.htm

Diphda

Wird aus meinem Sohn ein Techniker?

Hallo André,

nein das kannst du nicht daraus schließen.
Solche Geräte mit Knöpfen dran sind eben besonders interessant, weil da ohne Anstrengung irgendwas passiert, wenn man drückt. Und es ist immer wieder wiederholbar; mit Erfolgsgarantie!

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Hallo,

mein Sohn (9 Monate) hat für alles Interesse, was auch seine
Eltern benutzen. Aber ganz großer Favorit ist alles

Ist bei meiner Tochter nicht anders. Ich sag nur: wer die Fernbedienung hat, hat die Macht :smile:
Ein Spielzeughandy war eine große Entlastung für uns. Mein Handy hat zwar viel ausgehalten, aber man muss es ja nicht daruf ankommen lassen.

Gruß,
Hannes

Für Handy-Interessierte

Aber ganz großer Favorit ist alles

Hallo!

bei unserer Kleinen (10 Mon) ist es zur Zeit das gleiche Problem. Nichts geht über das Handy der Eltern. Ihr tolles klingel-blink-und-musik-mach-Handy ist relativ uninteressant…
Wir haben jetzt für Sie ein kostenloses Dummy-Handy aus einem Handyshop bekommen, welches genau das Model von unserem Handy darstellt.
Es handelt sich dabei um eine originalgetreue Nachbildungen des Original-Handys. Einfach mal in den nächsten Laden reingehen und nach kostenlosen Dummy-Handys fragen.
Ok, vielleicht sollte man sich auch mal so nebenbei nach irgendwelchen anderen Handyzubehör erkundigen :wink:

Gruß
Martin

Es handelt sich dabei um eine originalgetreue Nachbildungen
des Original-Handys.

Hallo Martin,

ich empfehle ein echtes Handy, mit Prepaid-Karte wegen der Kostenkontrolle.
Wie soll das Kind sonst lernen, damit umzugehen?

:wink:

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Hallo Martin,

ich empfehle ein echtes Handy, mit Prepaid-Karte wegen der
Kostenkontrolle.
Wie soll das Kind sonst lernen, damit umzugehen?

:wink:

Recht hast Du!
Man kann nie früh genug damit anfangen.
Es heißt ja auch: Was Hänschen nicht lernt, …

Vielleicht kann ich sie ja zu einer Dummy-Sim-Karte überreden :wink:

Gruß
Martin