Wann ist apfel reif?

hallo
wir sind nun endlich stolze besitzer eines kleinen apfelbaumes, der in diesem jahre 1x seine früchte trägt.
es ist der apfel „ingrid-marie“, baum ist 2 jahre alt.
die „6“ äpfel sehen schon richtig schön aus, rot-grün.
wann jedoch ist der apfel reif?? wann kann ich ihn pflücken?
danke martina

Hallo !

Die ersten eßbaren Äpfel sind die Augustäpfel. Vorher geht nichts!

Ihr müßt einfach ab Mitte August probieren. Die Reife ist nicht programmiert. Natur ist Gott sei Dank immer noch Natur!

Gruß max

Hallo Martina,

Aepfel sind in der Regel pflückreif, wenn sie sich mit Anheben und leichter Drehbewegung vom Ast lösen.
Die Kerne sind Dunkelbraun und lösen sich im Gehäuse.

Unter normalen Klimaverhältnissen würde Dein „Ingrid Marie“ ab mitte Sept.pflückreif sein.
genussreif da Herbstsorte, erst Okt.-Dezember im Naturlager.

Dieses Jahr ist extrem für Obst zu heiss und zu trocken, die Aepfel fallen mit den Blättern massenhaft, unreif ab den Bäumen. Meine Grafensteiner sind schon auf dem Kompost, dasselbe geschah mit den Klara-äpfeln,vor zwei Wochen.

Es ist nicht vorteilhaft, wenn man nur auf eine Sorte angewiesen ist. Wenn Dein Baum genügend Trieb hat, pfropf noch einige Sorten darauf, (kinderleicht zum Selbsterlernen)

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

für fritz
hallo fritz
danke für die präzisen angaben.
könntest du mir mailen, wie das geht mit dem "pfropf noch einige Sorten darauf, (kinderleicht zum Selbsterlernen)"ich bin zwar nicht so verpicht auf viele obstsachen im garten, aber es wäre doch sehr interessant, wenn ich mehrere äpfelsorten hätte.
[email protected]
danke und gruss

Hallo, Martina,
ehe der Fritz hier einen langen Schrieb machen muß, wirf doch einmal einen Blick auf diese Seite http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G/PM4GA/pm4ga…
Da hast Du schon einmal die Grundtechnik beschrieben. Wenn dann noch Fragen sind weiß der Fritz sicher besser Bescheid als wer anderes :smile:
Grüße
Eckard