Wann ist das beste Alter, um ein Haus / eine Wohnung zu kaufen?

Hallo,
ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte in naher Zukunft von Zuhause ausziehen. Statt langjährig Miete für eine Wohnung zu bezahlen, haben meine Eltern vorgeschlagen, ich solle vielleicht überleben, mir eine Wohnung zu kaufen. Natürlich erst dann, wenn ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe. Ich kann mir vorstellen, dass es sich empfiehlt, bereits in jungen Jahren an Wertanlagen zu denken, da man im Alter vielleicht die Immobilie schon abbezahlt hat. Aber sind das nicht zu viele Schulden in dem Alter, die man sich da vornimmt? Was denkt ihr, gibt es „das beste Alter“, wo man über den Kauf von Immobilien nachdenken sollte?

Danke für eure Tipps / Ratschläge / Erfahrungen!

Hallo,

das Alter ist aus meiner Sicht zweitrangig. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist: Möchte ich langfristig (10+ Jahre) diese Wohnung nutzen? Wenn nicht, will und kann ich sie zu einem Preis vermieten, der die Raten (zumindest großteils) deckt? Die zweite Frage ist die Größe der Wohnung. Wenn eine Familie geplant ist wird die Wohnung schnell zu klein sein.

Als Lektüre empfehle ich dieses Buch:

Kaufen ist nämlich keinesfalls immer die beste Option.

Gruß,
Steve

Hallo,

kann Steve-m nur zustimmen. Außerdem sollte man die verm. Wertentwicklung, gleichzusetzen mit zukünftiger Mieterwartung, berücksichtigen - die ist nicht immer leicht einschätzbar.
Ein Blick auf die Mietgesuche und Angebote kann helfen, aber sowas ändert sich ja im Lauf der Zeit. Wenn z.B. ein großer Arbeitgeber in einer ländlichen Region den Betrieb schließt, können die Immobilienpreise dort in den Keller gehen. Und selbst wenn man einen Arbeitsplatz und regelmäßiges Einkommen hat, wie sicher ist selbiger an dem Standort?

Ev. wäre ein Stück Wald eine Alternative. Bringt Rendite und die Energiepreise werden langfristig eher steigen als sinken. Wald und das Produkt Holz wird also wohl teurer werden. Mit dem Geld, das ein Haus kosten würde, kannst Du ev. ausreichend Wald kaufen, um mit der Waldrendite die Miete zu zahlen und wärst nicht Wohnortgebunden.
Aber unbedingt vorher einen Förster um Rat und Gutachten angehen. Ein Gutachten vom Fachmenschen ist übrigens auch beim Kauf gebrauchter Häuser oft empfehlenswert - es gibt reichlich Problemimmobilien, die man als Laie nicht als solche erkennt.

Gruß, Paran

Danke für eure Tipps! :blush:

Ei Hallo,

wenn man bei Wald Pflege und Einschlag nicht selber besorgt, steht an der Rendite ein dickes Fragezeichen; unabhängig von den Unsicherheiten, mit denen die künftigen Erträge behaftet sind - solche Dinge wie die Frage, ob und unter welchen Bedingungen in dreißig Jahren noch Harvester im Forst eingesetzt werden dürfen und welche Alternativen es ggf. geben wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ist dein Leben denn schon fest verplant?

wenn ich zurück denke, wie mobil ich die ersten 15 Jahre nach meinem Studium überall dem Job und dem späteren Ehemann hinterhergezogen bin, wäre eine IM-Mobilie nur ein Klotz am Bein gewesen…Ganz zu schweigen davon dass ich jetzt in einem Ort lebe, dessen Namen ich vor 10 Jahren noch nicht mal kannte…
Und falls die Wohnung vermietet werden soll, ich hätte mich nicht um tropfende Wasserhähne, solvente Mieter und ähnliches in diesen Jahren kümmern mögen und wollen und können.
Und dann ist ja noch das Problem mit der Wertentwicklung: Lage, Lage, Lage…

Grüße
miamei

Miamei schließe ich mich an. In so jungen Jahren sollte man nicht sein Leben festlegen.Besitz bindet. Ist zwar nach außen toll, aber hält auch fest an der Strippe. Wie Eltern auch. Vielleicht erst mal kucken, was das Leben außer einer Immobilie sonst noch hat. Das ist verflucht viel,
Eine Immobilie würde Dich von Wichtigerem abhalten. Oder ist diese Immobilie Dein aktueller innigst geheimster Herzenswunsch? Wonach sehnst Du Dich?

Verfolg doch besser das, bitte.
LG
Amokoma1