Wann ist das system nicht mehr das gekaufte

hallo zusammen,

eine rein hypothetische frage:

ich kauf bei aldi oder lidl einen pc inc. windows xp.

jetzt leg ich mir eine neue grafikkarte zu, andere festplatte…etc, was halt so alles anfällt.

ich darf ja aber die winxp „…nur mit dem gekauften system…“ verwenden.
wann ist es denn nicht mehr das gekaufte system?
der austausch von motherboard und prozessor ist ja auch kein problem, oder ein neues gehäuse…

gruß

markus

ich darf ja aber die winxp „…nur mit dem gekauften
system…“ verwenden.

Praktisch sieht das dann so aus, dass die Aktivierung irgendwann nicht mehr per Internet geht sondern du bei MS anrufen musst. Die fragen, auf wievielen Rechnern du dieses WinXP verwendest. Du sagst „auf einem“. Dann sagst du 'ne lange Nummer und bekommst eine andere lange Nummer zurück. Problem erledigt.

hallo zusammen,

eine rein hypothetische frage:

ich kauf bei aldi oder lidl einen pc inc. windows xp.

jetzt leg ich mir eine neue grafikkarte zu, andere
festplatte…etc, was halt so alles anfällt.

system…“ verwenden.
wann ist es denn nicht mehr das gekaufte system?
der austausch von motherboard und prozessor ist ja auch kein
problem, oder ein neues gehäuse…

Hallo Markus,

wenn das so draufsteht, hast du wahrscheinlich ein XP, das sich nur auf bestimmter Hardware installieren lässt, meistens ist das eine Recocery CD. Der Hersteller (Aldi usw.) bestimmt, wie er die Hardware auswertet, aber normalerweise wird sich das BS auf einem anderen Motherboard nicht installieren lassen.

Gruss Reinhard

OTP
joa, stimmt…aber wobei cih die Hardwareerkennungspolitik von MS net ganz blick.

Ich wechsle meine Grafikkarte -> keine Aktivierung. , aber
ich bau ne Netzwerkkarte ein und schon will der ne Aktivierung sehn…
naja…^^…

Ich wechsle meine Grafikkarte -> keine Aktivierung. , aber
ich bau ne Netzwerkkarte ein und schon will der ne Aktivierung
sehn…

Bah… Ich hab den kompletten Rechner umgebaut, kein Problem. Nach nem BIOS-Update musste ich dann bei MS anrufen.

Ist aber wirklich stressfrei und war nach ca. 5 Minuten erledigt.

Hi,

system…“ verwenden.

Du darfst Win XP mit jedem System verwenden, musst es aber dann bei Microsoft aktivieren, was kein Problem darstellt.

Oben müsste es heißen: „…nur mit dem gekauften System, ohne aktivieren zu müssen.“

Viele Grüße
WoDi

hallo zusammen

und dankeschön,
anmerken möchte ich noch, dass ich ausser nach neuinstallation noch nie registrieren lassen musste, und mein xp von pc hat vorübergehend schon auf meinem laptop gearbeitet (ohne irgendeiner aussergewöhnlichen aktivierung).
deshalb wundere ich mich jetzt über die aussagen wie „…hardwareerkennung von microsoft…“.

grüße

markus

Hi,

anmerken möchte ich noch, dass ich ausser nach neuinstallation
noch nie registrieren lassen musste

Ach, so ein Windows hast du…:smile:

Viele Grüße
WoDi

ja, stressfrei schon, aber mach das mal bei 3 Rechnern, dann gehts dir auf die Nerven…*g*…wenn ich da dran denk, bei jedem anderen OS (also bei denen wo ich jetzt kenn, bei MAC OS X weiß ich jetzt net, wie es da aussieht…) kannste installiern, und installiern, und installiern…