Wann ist der 70 Geburtstag

Wann feiert man den Zum Beispiel den 70ten Geburtstag ? wird der 1. Geburtstag mitgezählt? feiert man wenn man 70 geworden ist den 71ten Geburtstag? Auf allen Glückwunschkarten heist es : " zum siebzigsten Geburtstag"
Was davon ist jetzt richtig, der 1 Geburtstag ist doch bei der Geburt oder?
Leo

ist wie die Frage: Was war zuerst da, Ei oder Huhn?

Nein. Der 1. Geburtstag ist, wenn sich der Tag der Geburt zum ersten Mal jährt.
Man feiert also immer die Vollendung eines Jahres.

Am 70. Geburtstag hat man das 70. Jahr vollendet, ist somit 70 Jahre alt und beginnt das 71. Lebensjahr.

:wave:
KHK

Hallo.

Wenn man „Geburtstag hat“, feiert man den Jahrestag der Geburt. Das geht logischerweise nicht am Tag der Geburt. Da feiert man einfach eben diese.

Gruß,

Kannitverstan

Eben im Supermarkt habe ich eine mit „Herzlichen Glückwunsch zum 50.“ gesehen. Somit stimmt deine Aussage nicht!

Ein bisserl Psychologie:
Keiner wartet gerne noch ein Jahr. Wer weiß, was da alles passieren kann wenn man schon 70 ist.

Aber korrekterweise müsste man zwischen „Geburtstag“ und „Geburtstagsfeier“ unterscheiden. Den Geburtstag hat man nur einmal, die Feier kommt jedes Jahr.