Man feierte den Geburtstag Meißners in großem Kreise.Es waren Verwandte und zahlreiche Freunde anwesend. Unter ihnen auch der bekannte Reisende Haustein. Jemand wandte sich an Haustein mit der Frage was er vor einem Jahr getan hätte. Dieser griff zum Notizbuch und antwortete:„Vor genau einem Jahr trat ich bei Sonnenaufgang aus meinem Zelt, schritt eine Meile oder auch etwas mehr nach Süden,wandte mich dann nach Westen, und nach einigen Stunden, ohne was erlegt zu haben, ging ich in nördlicher Richtung weiter. Ohne auf meine eigenenSpuren zu stoßen, gelangte ich, mich immer nordwärts haltend, zu meinem Zelt zurück.“
Wann ist Meißners Geburtstag?
Hi!!!
Ich hab irgendwie keine Ahnung.
Willst du das genaue Datum wissen?
SOnst würde ich einfach sagen, dass Meißner genau ein Jahr nachdem Haustein seinen Tripp erlebt hat, Geburtstag hat.
MFG,
Backi.
Wann ist Meißners Geburtstag?
Hm, ist das wieder mal eine Geschichte, die am *zensiert für andere Rater*
spielt?
Geht da nur einmal im Jahr die Sonne auf?
Losgelaufen ist er am Nordpol.
Also bei Sonnenaufgang - keine Mitternachtssonne und kein halbes Jahr Nacht. Eine von beiden Sonnwendfesten.
21.03. oder 21.09.???
Genau!
Und an welchem geht die Sonne auf und an welchem unter? (soweit ich weiß haben die ein halbes Jahr Sonne und ein halbes Jar Nacht also geht sie nur einmal im Jahr auf)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Losgelaufen ist er am Nordpol.
Also bei Sonnenaufgang - keine
Mitternachtssonne und kein halbes Jahr
Nacht. Eine von beiden Sonnwendfesten.
21.03. oder 21.09.???Genau!
Und an welchem geht die Sonne auf und an
welchem unter? (soweit ich weiß haben die
ein halbes Jahr Sonne und ein halbes Jar
Nacht also geht sie nur einmal im Jahr
auf)
nachdem der winter der nordhalbkugel dadurch entsteht, daß die einstrahlung der sonne im flacheren winkel erfolgt, als im sommer, neigt sich da der nordpol von der sonne weg. im winter ist also nacht und im sommer tag, sonnenaufgang ist also am exakten zeitpunkt des frühlingsanfangs. (also am 21.3., soweit ich weiß, kann sich das fallweise auf das nachbardatum verschieben, so daß das datum nicht ganz 100%ig ist)
markus