Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Laub rechen?

Hallo, liebe Experten, ich habe einen ziemlich großen Garten mit zahlreichen Bäumen. Wann aber ist die richtige Zeit zum Laub rechen. Ich möchte alles richtig machen und bin für zahlreiche Tipps dankbar. Danke im Voraus.

Immer

Hallo, unter Sträuchern und Büschen lasse ich das Laub bis zum Frühjahr liegen, um Kleintieren Möglichkeiten zum Überwintern zu geben, und gleichzeitig werden die Wurzeln der Sträucher gegen erfrieren geschützt.Vom Rasen sollte das Laub entfernt werden da er sonst ersticken kann. Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß
Bernhard

Ich sehe das genauso wie Bernhard, der Küchenmeister beliebt zu scherzen. Wobei ich das Laub unter Sträuchern und Büsche immer liegen lasse. Das kompostiert sozusagen vor Ort.

Grüße
Malvenblüte

…wenn das Laub auf dem Boden liegt…:smile:)

es gibt da keine Zeit…je nachdem ob Blumen und Rasenflächen vorhanden sind würde ich das Laub schnell zusammen fächern , damit darunter nichts eingeht…
Grüße
Frank

hallo roland,
da müßte ich etwas mehr über deinen garten wissen. hast du gemüsebeete, oder nur blumen, oder nur rasen?
ich persönlich lasse viel an laub liegen als natürlichen winterschutz. richtig abrechen mache ich erst im frühjahr. auf den rasen geht es mit dem mäher automatisch weg, und in den gemüsebeeten sammel ich das laub, wenn es fällt.
mit freundlichem gruß
zwergenkönig-1

Hallo Guten Abend, man kann beim Laub im Grunde nix verkehrt machen. Läßt man es lange liegen, tritt es sich bei Regenwetter unangenehm fest und ist rutschig. Es ist wohl eine Ermessensfrage, wie „aufgeräumt“ ich meinen Garten haben möchte. Bedenken Sie bitte auch, das Laub an einigen Stellen liegen zu lassen, da auch Igel ein Winterquartier haben möchten. In einem sog. „verlängerten Wohnzimmer“, wo alles penibel aufgeräumt ist, kannn sich kein Winterschläfer wohlfühlen. Auch das gehört zu einem Garten. Werden Sie gleichzeitig Naturschützer. Viel Erfolg wünsche ich Ihnen

Hallo,

alles richtig zu machen ist ein hoher Anspruch :wink:
Allerdings gibt es in Gartenfragen bei Einsatz des gesunden Menschenverstands nur wenig „total falsch“

Grundsätzlich: Super, dass gleich das Wort „rechen“ auftaucht!!!, denn es gibt nichts Schlimmeres als Laubbläser (Krach, Gestank) und Laubsauger (ökologische Katastrophe, denn die saugen auch Kleinlebewesen auf und häckseln sie)

Zunächst sollte man sich überlegen, was das Ziel des Gartens ist.
Ist es eher ein Naturgarten oder besteht eher der Wunsch nach dem berühmten dichten, grünen, lückenlosen „englischen Rasen“, auch unter den Bäumen?
Ich kann nur zur Variante „eher normaler oder / und Naturgarten“ etwas Fundiertes sagen. Von „englischem Rasen“ habe ich nur wenig Ahnung.

Wichtig ist auch zu wissen, welches Laub anfällt. Welche Baumarten stehen da? Manches Laub zersetzt sich sehr einfach, manches nur sehr schwer. Dies hängt von Struktur und Gerbstoffgehalt der Blätter ab. Leicht zersetzbares Laub (Hainbuche, Linde, Kirsche …) kann man eher liegen lassen als schlecht zersetzbares (Eiche, Nuss, Kirschlorbeer …)

Laub hat einen hohen ökologischen Wert. Es ist Nährstofflieferant für alle Pflanzen, es bietet Schutz für Boden und Pflanzen im Winter und natürlich ist es auch ein ganz wesentlicher Lebensraum für Getier aller Art, insbesondere für die Tiere, die im Garten als Nützlinge hochwillkommen sind.

Daher gilt eine einfache Regel: liegen lassen wo immer es geht. Wenn der Garten groß ist, gibt es sicher die eine oder andere eher „wilde“ Ecke, wo es überhaupt nicht stört. Dort kann man man zum Beispiel auch Laubhäufen bauen, wo das Laub landet, was man woanders entfernen will oder muss (z.B. Terrasse, Schau-Rasen, Gehwege). Oder man baut einen eigenen Laub-Kompost und bringt den entstehenden Humus dann wieder im Garten aus.

Probleme kann es auf Rasenflächen geben (je nach anfallender Laubmenge und -art), wenn dicke nasse Packen Laub über Winter rumliegen. Hier gibt es einen Trick: mit dem Rasenmäher drüber fahren. Der feine Häcksel fällt zwischen das Gras, zersetzt sich schnell und schon ist der Rasen gedüngt.

Liegen lassen sollte man Laub (wenn es nicht gerade Walnuss ist) auf Staudenbeeten (Frostschutz!). Es wird dann im Frühjahr entfernt, wenn sich der Boden in der Frühjahrssonne erwärmen soll. Dann sieht man auch, welche Fülle an Leben aus dem Laub hervorkrabbelt (z.B. Marienkäfer).

Zeitpunkt:
ich würde hier eine einfache Regel vorschlagen:
Was den Sommer über von den Bäumen rieselt kann liegenbleiben. Spätestens beim Rasenmähen hat es sich eh erledigt.
Im Herbst wird auf Rasenflächen Laub entfernt. Das macht man - wenn man nicht viel Zeit hat - dann, wenn das Laub von den Bäumen runter ist oder die Schicht zu dicht wird, dass das Gras droht zu „ersticken“.

Gibt es noch Fragen?
Einfach melden!

Viele Grüße,
Claudia

Hallo, liebe Experten, ich habe einen ziemlich großen Garten
mit zahlreichen Bäumen. Wann aber ist die richtige Zeit zum
Laub rechen. Ich möchte alles richtig machen und bin für
zahlreiche Tipps dankbar. Danke im Voraus.

Ich reche immer, wenn viel Laub zusammengekommen ist. Ob das der richtige Zeitpunkt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Kommt auf Windverhältnisse, Möglichkeit der Entsorgung etc. an.
Gruß

Hallo,

jetzt habe ich lange überlegt, was Du wissen möchtest. Im Prinzip kann man gar nicht so viel falsch machen. Zum einen kannst Du das Laub immer dann zusammen rechen, wenn es Dich stört. Wichtig ist nur, dass das Laub nicht zu lange als geschlossene Schicht auf dem Rasen liegt. Denk doch mal drüber nach, wie es die Natur macht. Es gibt somit keinen „richtigen“ oder „falschen“ Zeitpunkt. Ein Tipp noch, wenn Du das Laub in einer Ecke des Garten sammelst, bietest Du vielen kleinen Tieren (z.B. Igel) einen sicheren Platz zum überwintern.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Armin

Ich würde erst dann damit beginnen wenn es von den Bäumen fällt und wenn es windstill ist.

Hallo, Laub kann immer zusammengerecht werden. Es ist jedoch sinnvoll, ein Teil des Laubes auch leigen zu lassen (unter Sträuchern usw.) um den Boden und das Wachstum im Winter vor Frost und Eis zu schützen. Das gilt nicht für Rasen und Wiese.