Argh. ließ bitte mal Grundlagenbücher der Physik, bevor Du
hier solch einen Stuß erzählst. Stichwort Massendefekt.
Das was Du hier erträumst, kommt vielleicht bei Startreck vor,
als Materie/Antimaterie Reaktor
Naja ist ja im Prinzip. Beim Fusionieren mehrerer Teilchen entstehen größere. Dabei wird dann Energie freigesetzt/ abgestrahlt. Da die Teilchen einzeln schwerer sind als zusammen, wird dieser Massedefekt direkt als Energie abgestrahlt.
Da hast du deine 100%
Bei Solar- und Windkraft bist du bei Nacht und Windstille bzw.
Sturm immer noch auf z.B. Kernkraftwerke angewiesen.
Das stimmt soweit, aber man kann Energie speichern
Aber mit welchen Wirkungsgrad speicher ich da? Akkus kann man bei solchen Energiemengen vergessen. Bleibt nur noch die Möglichkeit Wasser nach oben zu transportieren mit großen Aufwand oder Gase zu pressen.
Und wenn man die gleichen Horrenden SUmmen in die Forschung
für Energiespeicherung stecken würde, wie man sie in
Kernfission und -fussion steckt, gibt es bald hocheffiziente
Systeme, die diese Problem zu einem Nichtmehrproblem machen.
Ich bezweifle, dass Solarzellen über 40% Wirkungsgrad erreichen werden. Es gibt z.B. Firmen, die Solarzellen bewusst mit 1-2% geringeren Wirkungsgrad (im Vergleich zur Masse) produzieren. Dadurch sinken die Produktionskosten extrem.
Aber mit welchen Wirkungsgrad speicher ich da? Akkus kann man
bei solchen Energiemengen vergessen. Bleibt nur noch die
Möglichkeit Wasser nach oben zu transportieren mit großen
Aufwand oder Gase zu pressen.
Aha. Weltweit forschen tausende von Leuten an neuen und effizienten Methoden der Energiespeicherung, aber Du weisst schon, dass es gar nicht geht.
Hast Du eigentlich schon mal was von Brennstoffzellen gehört? Und - es gibt auch noch etliche andere Verfahren, Energie zu speichern. Also google mal - Du wirst staunen.
Ich bezweifle, dass Solarzellen über 40% Wirkungsgrad
erreichen werden.
Na und? Ist doch toll. Die Sonne liefert zig mal mehr als wir brauchen, da kommt es doch wohl auf ein paar % Wirkungsgrad nicht an.
Welchen Wirkungsgrad hat denn eigentlich Dein Auto? Deine Kaffeemaschine? Deine Waschmaschine? …
Und übrigens - es gibt auch noch viel mehr als Solarzellen. Z.B. solarthermische Kraftwerke, Solartürme, Aufwindkraftwerke, Stirling-Motoren in Parabolspiegeln, …
Und jetzt nochmal ne Frage zu Deinem tollen Fusionskraftwerk: Da hast Du dann wenns klappt ne kleine heiße Sonne. Und dann? Kommt da schon Strom raus? Nein??? Muss da vielleicht die Wärme erst noch in Elektroenergie gewandelt werden? Auweia - mit welchem Wirkungsgrad denn? Ich hoffe 100% …
Naja ist ja im Prinzip. Beim Fusionieren mehrerer Teilchen
entstehen größere. Dabei wird dann Energie freigesetzt/
abgestrahlt. Da die Teilchen einzeln schwerer sind als
zusammen, wird dieser Massedefekt direkt als Energie
abgestrahlt.
Da hast du deine 100%
Naja, der Massendefekt von zwei Protonen und zwei Neutronen zu Helium beträgt rund 0,75 %, ein Bischen weniger als 100 % - oder?!
Das stimmt soweit, aber man kann Energie speichern
Aber mit welchen Wirkungsgrad speicher ich da? Akkus kann man
bei solchen Energiemengen vergessen. Bleibt nur noch die
Möglichkeit Wasser nach oben zu transportieren mit großen
Aufwand oder Gase zu pressen.
Sehr schön, wie Du schon alles weißt. Laß Dich einstellen, Du wirst so Karriere machen
Im Ernst; ich sagte Dir bereits, daß Du Dich mit den Grundlagen vertraut machen solltest, bevor Du tönst. Und damit meine ich seriöse Quellen und kein PM oder diese Liga.
Und wenn man die gleichen Horrenden Summen in die Forschung
für Energiespeicherung stecken würde, wie man sie in
Kernfission und -fussion steckt, gibt es bald hocheffiziente
Systeme, die diese Problem zu einem Nichtmehrproblem machen.
Ich bezweifle, dass Solarzellen über 40% Wirkungsgrad
erreichen werden.
Lesen!
Ich sprach von Energiespeicherung.
Nebenbei:
Ein Wirkungsgrad von 30 bis 40 % bei Solarzellen ist durchaus ausreichend, Wärmekraftmaschinen (vulgo konventíonelle Kraftwerke) haben nur etwas bessere Wirkungsgrade (Stichwort Carnoscher Kreisprozess)
Es gibt z.B. Firmen, die Solarzellen bewusst
mit 1-2% geringeren Wirkungsgrad (im Vergleich zur Masse)
produzieren. Dadurch sinken die Produktionskosten extrem.