Wir wollen dieses Jahr noch nach Australien. Vorgesehen ist im Herbst. Wann ist die beste Reisezeit für Austalien? Ist es von den Temperaturen her besser im Oktober oder November, Dezember?
Wir wollen uns auf jeden Fall Sydney, das Great Barrier Reef und den Ayers Rock ansehen.
Danke für Eure Hilfe.
Hallo Claudi,
das ist nicht ganz einfach zu beantworten, mit den Reisezielen hast Du Südosten, Nordosten und Mitte angegeben - das heißt, bei der Größe des Landes liegen die nicht ganz im gleichen Klimabereich.
Grob kann man sagen: Oktober/November/Dezember entspricht im Süden unserem Frühling/Sommeranfang - je später, desto mehr Tageslicht pro Tag und desto wahrscheinlicher, dass es warm ist.
Etwas anders im Norden: dort spricht man von der „wet season“ (wenn im Süden Sommer ist) und der „dry season“ (wenn im Süden Winter ist). Nachteil an der „wet season“: Hitze, Feuchte, Schnaken (hab ich nicht mitgemacht, daher kann ich nicht sagen, wie lästig das ist).
Du siehst: richtig eine „beste Reisezeit“ gibt es eigentlich nicht. Eine Frage für Euch ist natürlich, wie gerne Ihr Hitze mögt/vertragt. Dann schau noch nach Niederschlags-/Sonnenstatistiken der verschiedenen Orte, wo Ihr hinwollt (kann sehr verschieden sein).
Viel Spaß in Australien!
Schöne Grüße
Uli
heyhey,sry fuer die spaete antwort…haenge hier in kambodscha ab,deswegen ist das mit dem "email cheken fast every day"nich so ganz richtig…ok,also ich bin letztes jahr,bzw vorletztes jahr am 16 sept angekommen,in syd,da wars dann die ersten paar wochen noch am regnen…deswegen wuerd ich da oktober vorschlagen,wobei der regen dort,keines falls so nervt wie in ger,sprich es ist fast egal,aber naja,um viel sonne zu tanken dann eher okt…ok,wuerd noch fragen was ihr fuern budget zur verfuegung habt,bzw,wer ist wir,sprechen wir von dreckigen backpackern wie mir,oder eherpaar im mittleren alter,however,kann euch ueber cairns(anfang des reefs) u syd ne menge erzaehlen!!!wo pennen,wo essen usw,es gibt nen umsonst waschmaschine benutzen trick…war dort 3monate gestrandet(in cairns)mein kumpel kann euch was ueber aeyrs erzaehlen…ok,lasst mich wissen was beu euch geht…[email protected]…gl&hf(good luck&have fun)TS