Wann ist die beste Zeit Literaturagenturen

… neue Buchvorschläge zu schicken?

Hallo dark swan,
Wäre schön wenn Sie mir bei meinem kleinen Problem mit ihrer Meinung helfen können.
Hab mir schon länger Gedanken gemacht, wann ich denn meinen Buchvorschlag am besten wegschicke. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wohl 2-3 Wochen nach den gr. Ferien gut ist, also ende Sep., weil ein Agent da evtl am enspanntesten ist, und sich eher Zeit nimmt zum lesen. Jetzt sehe ich aber gerade, dass am 14. Okt. die nächste Buchmesse ist. Sollte man seinen Vorschlag also davor noch anbringen, oder sind Agenten vielleicht eher danach wieder auf der Suche nach Neuheiten für die Verlage? Was meint Sie?
Vielen Dank für Ihre Mühen im Vorraus

Schöne Grüße
Sabine Fellner

Liebe Sabine,

ich empfehle dir, NACH der Buchmesse anzufragen, weil die gesamte Branche vor der Messe extrem beschäftigt ist.

Wichtig: Gib bei Google mal die Suchbegriffe „Uschtrin“ und „Literaturagenturen“ ein. Dann gelangst du auf die (gute) Agenturliste von Sandra Uschtrin.

Als Faustregel gilt: Eine seriöse Agentur nimmt nicht mehr als 15 Prozent des ausgehandelten Verlagshonorars und zwar NACH Vertragsabschluss mit dem Verlag. KEINE seriöse Agentur nimmt irgendwelche Vorableistungen. Das heißt: Jede Agentur, die irgendwelche Gebühren von dir will, irgendwelche Aufwandsentschädigungen oder Geld für ein eventuelles Lektorat ist NICHT zu empfehlen. Es gibt viele schwarze Schwarze unter den Agenturen, deshalb achte wirklich penibel darauf, dass du keinem auf den Leim gehst. Eine gute Agentur nimmt immer erst Geld, nachdem sie einen Vertrag ausgehandelt hat. (Und wie gesagt: NIE mehr als 15 %.)

Viel Erfolg und alles Gute!

Antje Wagner
(www.wagnerantje.de)