Wann ist ein Geschenk zu teuer?

Hey,

ich bin 18 Jahre alt und Schüler.
Bin seit drei Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Ich möchte ihr zu Weihnachten gerne eine Kette schenken.
Habe auch eine super Kette gefunden! Mein Problem ist das sie Preislich deutlich über dem liegt was ich von meiner Freundin bekomme (fragt nicht woher ich das weiss :stuck_out_tongue:)! Ich würde das Geld aber zusammen bekommen und würde Sie ihr auch gerne kaufen. Ich habe nur bedenken das Sie wie auch immer den Preis herraus findet oder erahnen kann. Ich möchte nicht das Sie sich schlecht fühlt weill sie weniger ausgegeben hat. Außerdem habe ich bedenken das es vllt. übertrieben wirkt?
Also meine Frage (vllt. von Mädchen am besten beantwortbar):
Ist es Ok etwas deutlich teureres zu Schenken, ohne dass das Mädchen es als „too much“ abstempelt?

Du solltest etwas verschenken, was du dir leisten kannst. Weniger ist manchmal mehr.

Auf jeden Fall.
Erst mal schenken Männer grundsätzlich teurere Geschenke.
Sie bekommen ja auch im Durchschnitt mehr Geld als Frauen.
Außerdem findet sie bestimmt nicht so leicht heraus wie teuer die Kette war.
Und wenn doch, weiß sie eben wie viel du ihr bedeutest.
Wenn sie dir etwas nich nicht so teures schenkt, was du dir aber wünscht oder wofür sie sich Mühe gegeben hat es auszusuchen, dann ist es doch um so wertvoller für dich.
So würde ich das ihr auch erklären wenn sie es rausfindet.
Außerdem kann sie dann ja zum nächsten Feiertag etwas teureres kaufen.

Also, ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.
Ich kann dich berühigen, zuteur gibt es bei denen nicht :smile:
Sie wird sich freuen :smile: Weiber :wink:

Hallo,
ich denke, dass es sicher besser wäre, etwas preiswerter zu schenken.
Es kommt eher auf das Persönliche oder die Geste an.
Also denk nochmal nach , vielleicht findest du ein angemesseneres Geschenk.
Liebe Grüße
Meerkatze

Wenn du Freude daran hast die Kette zu schenken und auch denkst ansonsten ihren Geschmack getroffen zu haben, verschenke sie! Du siehst dann ja wie sie reagiert und kannst ihr deine Gedanken mitteilen, dass du sie nicht übertreffen wolltest und vielleicht nicht so ein teures Geschenk notwendig wäre, aber die Kette hast du gesehen und die gehört einfach zu ihr oder so…

Ein schönes Fest, Luise4

Dieser Stress ob man immer das richtige Geschenk hat und und und haben wir abgeschaft. Man kauft sich unterm Jahr so viel und weis zu den Festen nie was man schenken soll. Dann auch das „reicht der Wert meines Geschenkes“ usw.
So ruiniert man sich erstens langsam und zweitens stinkt es einem evtl. wenn man weniger bekommt.
Meine Frau und ich schenken und max. für 10 Euro ne kleinigkeit, da wir sonst eh schon alles haben was wir brauchen… und sparen gemeinsam für eine Wohlfühloase im garten :wink:

Wenn du ihr die Kette gerne schenken möchtest, dann das einfach. Auch vorausgesetzt, dass du keine andere Idee mehr hast, die evtl. preisgünstiger ist.

Ich schließe mich jedoch auch den Vorrednern an, denn manchmal ist weniger mehr.