Etwas OT nötigtzur Klarstellung!
Wer definiert welche Gewichtsangabe die Richtige ist???
Nur der Mensch erklärt in Zahlen und meint er läge damit Richtig.
Die Natur hat das Sechseck als stabilste Baulösung erfunden, der Mensch musste es erst berechnen um es zu glauben was seit Millionen von Jahren sich entwickelt hat.
Ein Wolf auf Elismeere frißt sich lange den Wanst voll ist dann total übergewichtig damit der später überleben kann.
Der Mensch berechnnet wieviele Kalorieren er verbraucht, die Natur rechnet nicht, wenn es zu wenig war stirbt er oder er findet Beute basta.
Wenn die Medizin sagt lt Knochendichte, Blutkörperzahl etc. etc, also alles mathematische Werte, leben sie noch so und so lange gesund
ist das dann Fakt oder kann es nicht sein daß da ein Rechenfehler drin steckt, nämlich der Faktor Mutter Natur den man nicht berechnen kann.
Nochmal, Gewicht und welches gesund ist, zuviel ist zu wenig ist, ist eine Zahl die der Mensch erschaffen hat und angeblich anhand von Zahlen belegen kann.
Das ist Bullshit für mich, Reserven sind bei Krankheiten überlebenswichtig. Nur sollten sie bei einem Haushund ohne Futternot nicht zu groß werden. Zu sagen der hat 3 Kilo zu viel, da frag ich mich wer legt es fest? Du, der Tierarzt, anhand welcher Erkenntnisse, anhand welcher Faktenlagen???
Ich erinner mich daran, da warst du gerade geboren, da musste ich Spinat fressen ohne Ende(Poppey Zeit) Warum irgend ein Arzt hatte raus gefunden daß in Spinat super viel Eisen enthalten sei und das sei gesund. Dumm nur daß er ein paar Kommastellen verschoben hatte und das Ganze nicht stimmte. Aber die End60er bis ca. 75er mussten Spinat fressen ohne Ende.
Als weltweit nicht genügend Menschen hohen Blutdruck hatten und damit nicht genügend Medikamente verschoben wurden setzte die Ärzteschaft den Wert runter, damit verdienten Pharmariesen endlich genügend Kohle(Quelle WHO)
Die Firma Hills als Beispiel hat eine Schulung für Verkäufer in Zooläden. Ganz grob wiedergegeben…
Welche Menge empfehlen sie dem Kunden? die Höchste.
Warum? Durch ein Zuviel des normalen Futters nimmt der durchschnittliche Hund zu.
Was wenn er zu dick ist? Dann empfehlen wir das teuere Diätfutter!
Wer aber legt hier fest was zu Dick ist???
Die Frage hast weder du noch jemand anderes mir so erklärt daß sie statthaft bleibt.
Denn der Hund sagt nicht, ich bin zu dick. Er lebt vermutlich super entspannt, aber du suchst als Mensch ein Ideal welches mit Zahlen angeblich belegbar ist, du aber nicht weist ob jemand daran gedreht hat um Geld zu verdienen.
Daher sind 3 Kilo zu viel Schwachsinn. Bei 10 Kilo und Hängebauch gern keine Frage (wie in diesem Fall)
Wenn ein Chihuahua statt bisher 2 Kilo, 7 Kilo wiegt und sich kaum bewegen kann klar scheint zuviel zu sein
Was aber wenn ein Riesenschnauzer statt 40Kilo, 45Kilo wiegt, das siehst du nicht mal. Oder eine Dogge statt 75Kilo 80Kilo wiegt. das spürst du auf den Rippen nicht, aber der Hund ist dadurch nicht krank sondern weiterhin fitt.
Jetzt begriffen? Oder immer noch Zahlengläubig?
Zahlen sind Werte die als Richtline gelten.
Mutter Natur aber schafft Fakten ohne Taschenrechner und PC und komischerweise überlebt uns dennoch
Steffen