Wann ist ein Neubau bereit zur Endabnahme?

Hallo,

(Ich komme aus NRW, Castrop-Rauxel)

ich bin neu hier und hoffe mal das diese Frage noch nicht gestellt worden ist! Ich habe sie zumindest nicht in dieser Form gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei ein großes Gartenhaus zu bauen (mit KS-Steinen und Fundament u.s.w) Ich habe einen Bauantrag also rechtlich alles OK.

Nur mein Architekt hat wohl aufgehöhrt zu arbeiten er ist leider nicht mehr greifbar und mit dem mann vom Bauamt habe ich nicht das beste bis gar kein gutes Verhältniss. (bekomme da immer nur solche Aussagen wie z.B: fragen sie ihren Architekten …)

Ich habe mittlerweile meine Rohbauabnahme und bin im Innenbereich mit den Putzarbeiten fertig. Wollte wissen in wie fern muss ich alles fertig haben damit ich meine Schlussabnahme bekomme?

Ehrlichgesagt habe ich nämlich noch keine Idee was ich aussen mache, verputzen oder klinkern oder ich lass die KS-Steine als Sichtsteine und streich sie nur. Genau wie im Innenbereich der Boden. Fliesen oder Laminat oder doch vielleicht PVC.

Ich hoffe das sich jemand damit auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann.

bedanke mich schon mal im vorraus gruss Micha

Hallo!

Sofern es sich bei Dir wirklich „nur“ um ein Gartenhaus handelt, also keine Wasseranschlüsse / - abläufe vorhanden sind, muss man bei uns (Sachsen) keine extra Abnhame machen lassen. Man meldet dann nur, dass man fertig ist. Ggf. kommt dann jemand von der BG schauen und wenn die vom Bauamt schnell sind, kommen die nachmessen. Kann aber auch sein, dass keiner erscheint. Sollte für die Außenfassade nichts vorgeschrieben sein, ist der Putzt für eine Fertigmeldung irrelevant.

hallo,

estmal besten dank für die zügige antwort, es handelt sich nur um ein gartenhaus. für die endabnahme habe ich ein extra zettel den ich ausfüllen muss. und dann abschicke. deswegen wäre es gut zu wissen ob es fertig sein muss oder nicht.

mfg michael

Schlußabnahme gibt es für jedes Gewerk einzeln und zwar dann, wenn alle Arbeiten hierfür erledigt sind … Du hast ja kein komplettes Haus bei einer Firma bestellt, oder??

hallo,

nein selbst entworfen mit dem Architekten.
nunja habe jetzt auf gut glück mal die schlussabnahme beantragt. werde ja sehen was mich erwartet.
trotzdem besten dank

Nochmal,

Entwerfen und Bauen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Entwurf ist unwichtig ob mit Architekt, alleine oder mit diesem ztusammen.
Schlußabnahme für jedes Gewerk einzeln, da Du kein komplettes Werk als ein Bauteil bestellt hast, sondern (PVC, etc) Dinge ja selbst erledigst.
Also Du solltest nicht alle beteiligten Handwerker zu einer gemeinsamen Abnahme bestellen. Der eine hat seine Leistung erbracht , der nächste trampelt drauf rum und schon hast Du Ärger.