Wann ist ein preis wucher?

Hallo,

möchte hier die situation genauer erklären. meine frau hatte zu weihnachten noch dringend ein geschenk für jemanden gesucht. sie hatte sich in einem etablierten schmuckgeschäft einen stahlring für über 60 euro aufschwatzen lassen.
der ring hat meiner recherche einen wert von höchstens 5 Euro. das ist auch schon ein preis für den es bei einer modeschmuckkette zu haben ist.
ich versuchte daher den ring mit der rechnung zurück zu geben. dies wurde vom schmuckverkäufer verweigert.
wer kann mir einen rat geben um wieder an unser geld zu kommen??

vielen dank vorab !!

hallo ich kann verstehen das du mächtig verärgert bist allerdings ist hier kein „preiswucher oder betrug“

ich versuchs mal zu erklären : sogennanter modeschmuck ist in allen denkbaren varianten billig zu bekommem …allerdings ist modeschmuck minderwertige qualität --das heist —zb ein edelstahlring für 5 euro ist schön anzusehen und billig allerdings bekommt man nach längerem tragen grüne finger (es handelt sich hier nämlich nur um überzug und nicht um vollmaterial --wenn der überzug sich ablöst sieht der ring hässlich aus und man kann ihn getrost entsorgen !

juweliere und schmuckgeschäfte bieten meistens vollmaterial an --daher sind die wesentlich teurer - aber die qualität stimmt dann auch man bekommt keine grünen finger und der ring bleibt ewig schön .

modeschmuck wird mittlerweiler so täuschend echt -echtem schmuck nachempfunden das man die unterschiede meist nur am gewicht erkennen kann .
was die designs angeht —wenn neue schmuckkollektionen auf messen vorgestellt werden sind die modeschmuckdesigner auch nicht weit entfernt --die schmuckstücke werden nachgemacht .

60 euro sind viel geld aber an deiner stelle würde ich mich freuen das du qualität erworben hast -die auch hält .

das der verkäufer den ring nicht zurück nimmmt liegt daran das der kauf schon länger zurückliegt -und es im ermessen des verkäufers liegt welchen zeitraum für einen umtausch oder rückgabe er gewähren möchte .

lieben gruss nancy