Wann ist ein Tuberkulintest positiv

Hallo ihr,

ich habe gehört, dass man bei einem Tuberkulintest oft nicht weiß, ob er nun positiv ausgefallen ist, wenn man ihn selbst macht.

Was spricht dafür, dass er positiv ist? Und wann könnte er eigentlich auch negativ als Ergebnis sein? Bin mir da wirklich unsicher…

Danke für eure Hilfe!

Hallo Teresa,

ein solcher Test gehört einfach in die Hände einer entsprechend ausgebildeten Person. Denn sollte sich ein Verdacht einer aktiven Tuberkolose bestätigen, dann sind sofortige Massnahmen für deine Gesundheit erforderlich und um das weitere Ansteckungsrisiko für andere zu vermeiden.
Soweit erst einmal grundsätzlich…
Lediglich bei einer bereits abgeheilten u. behandelten, alten Erkrankung stehrt dir auch der Weg zu einem Heilpraktiker/-in offen, hier lässt sich mit verschiedenen Diagnosemöglichkeiten (z.B. EAV) ein klareres Bild ermitteln und eine entsprechende Behandlunsmassnahme festlegen.

Aber die Behandlung einer aktiven TBC gehört in die Hände eines Arztes oder Ärztin!

Da ich die Hintergründe deines Selbsttestes nicht kenne, kann die Antwort auch nur so lauten!

Gruß

Hallo,

der Test wird vom Arzt nach ein paar Tagen „abgelesen“. Negativ ist er, wenn nicht mehr viel zu sehen ist. Wenn Bläschen oder eine deutliche Rötung zu sehen ist, muß man zum Thorax-Röntgen und nach 6 Monaten wird das Rö wiederholt. Wenn man oft Kontakt zu potenziellen Tbc-Erkrankten hat und das mehrere Jahre, dann kann der Test auch „falsch-positiv“ ausfallen, da der Körper Antikörper gegen Tbc gebildet hat ohne die Krankheit selbst durchgemacht zu haben.

Aber wie macht man den Tuberkulintest selbst? Bei mir wurde er immer von einem Arzt des Gesundheitsamtes durchgeführt, wenn ich ungeschützten Kontakt zu einem Tbc-Kranken hatte.

Gruß

Hallo Teresa,
zur Beantwortung kann ich dir leider nicht aussagekräftig weiterhelfen.
Lg