Hallo Wissende!
In letzter Zeit höre ich immer in meinen erweiterten Bekanntenkreis, dass so mancher meiner Mitmenschen offenbar irgendwelchen Betrügern auf den Leim gegangen ist.
Fall 1:
Man schickt eine SMS an einen Klingeltonprovider und ist somit einen Vertrag mit diesem eingegangen, sodass dieser plötzlich wöchentlich 5€ abbuchen darf. Ist das Versenden einer SMS schon ein Vertrag? Ich versuchte schon öfters, das Kleingedruckte während der Werbeeinschaltung zu lesen und bin bei Gott keiner, der sehr langsam liest, aber ich schaffe es nicht.
Fall 2:
Eine (meist eher ältere Dame) wird von einem Callcenter angerufen, es wird ihr irgendetwas angeboten, sie solle nur laut und deutlich „JA“ sagen. Gutgläubig, wie sie nun mal ist, tut sie das, gibt auch noch ihre Daten preis und plötzlich werden ihr xx€ von ihrem Konto abgebucht. Ist das „Ja“-Sagen schon eine Zustimmung zu einem Vertrag?
Fall 3:
Eine Kollegin will nicht mehr alleine sein, meldet sich im Internet bei einer Partnervermittlungsfirma an, wo angeblich nur bei Erfolg etwas zu bezahlen ist. Drei Monate später erhält sie eine Rechnung über 150€, obwohl sie nur von Männern kontaktiert wurde, die einen ONS suchen, bzw. äußerst perverse Vorstellungen haben. Aber keiner hatte die Absicht, auch nichtsexuell mit ihr in Kontakt zu treten (spazierengehen, ins Kino usw.)
Hierbei frage ich mich, wie das wäre, wenn ich auf dieser Seite die Adresse meines Nachbarn oder meines Bäckers angegeben hätte.
Was alle gemeinsam haben, ist, dass diese Beträge sehr spät im nachhinein abgebucht werden, offenbar damit man nicht gleich merkt, was man da eingegangen ist.
Was ich dabei aber nicht verstehe, ist, wenn ich zum Beispiel einen Vertrag mit meinem GSM-Provider eingehe, muß ich einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen und muß ihn unterschreiben. Ich weiß auch noch, dass es sehr wohl auch noch den Handschlag im ABGB gibt, man jedoch ohne Zeugen kaum Chancen hat, das zu beweisen. Aber komischerweise scheint es hier Gesetze zu geben, die einen Vertrag zu einem Vertrag machen, auch wenn er auf sehr dubiosen Wegen zustande kam.
Sollte mir soetwas passieren, würde ich ohnehin streiten, was das Zeug hält, aber viele scheinen dann eingeschüchtert und zahlen.
Ich danke für Eure Antworten.
Gollum