Wann ist eine 4. Covidimpfung möglich?

Hallo,
ist es für Hochbetagte in D derzeit schon möglich eine 4. Impfung zu erhalten oder stellt sich die Politik noch quer?

Gruß
Desperado

Hallo,
die Frage verstehe ich nicht so ganz - mein Schwiegervater (92) hat seine „Boosterung“, also die 3. Impfung vor einem Monat mit Biontech erhalten - was soll er jetzt mit einer 4. Impfung ?
keine Panik auf der Titanic :sunglasses:
Gruss
Czauderna

2 Like

So ein junger Kerl braucht natürlich noch keine 4. Impfung… bei anderen (älteren) Leuten ist die 3. Impfung aber schon einige Monate her.

Desperadoalles geht

6min

So ein junger Kerl braucht natürlich noch keine 4. Impfung… bei anderen (älteren) Leuten ist die 3. Impfung aber schon einige Monate her.
Hallo,
auch die Antwort verstehe ich nicht, wen meinst du mit „junger Kerl“ - ich kenne keinen, bei denen
die Boosterung mit Biontech oder Moderna schon mehr als drei Monate her ist (Pflegeheim, Bekannten- und Verwandtenkreis) - du sicher, oder ?
Gruss
Czauderna

Weiß leider nicht genau wann bei der betreffenden 95-jährigen Person die 3. Impfung durchgeführt wurde aber soweit ich weiß schon vor mehreren Monaten.

Vor mehreren Monaten das war wahrscheinlich die 2. Impfung und nicht die 3… Wenn er die aber noch nicht erhalten hat wird´s Zeit dafür und zwar dalli!
ramses90

Als ich die Frage las dachte ich "kann doch nur Desperado sein ".
Und ja, er war es.

Meine Güte, aktuell läuft die 3. Impfung der bisher nur 2 x geimpften auf Hochtouren.
Und die Erst- und Zweitimpfung .

Wann sollte denn ein „Hochbetagter“ seine 3. Impfung, also den Booster, erhalten haben, wenn er jetzt schon auf eine 4. Impfung drängt ?

:blush:

4 Like

Hi

ich könnte mir folgende Zeitabstände vorstellen

Bei Biontech frühestens
1.Immunisierung Biontech im Januar
2. Immunisierung Biontech im Februar/März (4-6 Wochen)
3. Immunisierung im August oder September (6 Monate)
Booster dürfte jetzt möglich sein (3 Monate lt. neuester Stikoempfehlung wegen Omikron)

Bei Moderna wären das kürzeste

  1. Immunisierung im Februar
  2. Immunisierung im März-Mai (4-6 Wochen)
  3. Immunisierung September-November (6 Monate)
  4. Booster Dezember - Februar (3 Monate für Booster)

Astra Zeneca

  1. Immunisierung Februar - März
  2. Immunisierung Mai - Juni (3 Monate Abstand)
  3. Immunisierung November - Dezember (6 Monate) oder eben Boostern

Der Politik ist das egal - hier geht um die Wirksamkeit der Impfungen und die empfohlenen Impfabstände

Gruß h.

2 Like

das halte ich für eine provokative und nicht ernst gemeinte Frage…

1 Like

Kommen in D die Impfempfehlungen etwa von der Regierung?

1 Like

Dass jemand nun Erbsenzählerei aufgrund von Formulierungen betreibt hätte ich mir denken können - dass Du dieser jemand bist, eigentlich auch.

Ob es nun die Regierung oder eine Kommission ist deren Vorgaben die Impfzentren erfüllen, macht in der Praxis keinen Unterschied wenn man eine weitere Impfung bekommen möchte.

Es macht dann einen Unterschied, wenn man ernsthaft an der Problemlösung interessiert ist. In dem Falle wäre es nämlich relevant, wer eigentlich dafür zuständig ist. Falls man allerdings nur sinnfrei rumstänkern will, macht es tatsächlich keinen Unterschied.

1 Like

Lass dich doch nicht von den sinnfreien Stänkereien Einzelner provozieren. Eine sinnvolle Antwort bzw. Lösung hattest du doch schon von @Hexerl bekommen.
Vielleicht kannst du ja noch ergänzen, um welchen Impfstoff es sich tatsächlich handelte.

Es war bisher 3 Mal Biontech, wie ich heute erfahren habe, und die letzte Impfung lag schon mehr als 3 Monate zurück, es spricht also nichts gegen eine 4. Impfung.

1 Like

Auch für dich noch einmal die gegenwärtige Impfmpfehlung der Stiko:

Bisher reichen 3 Impfungen für die Grundimmunisierung aus. Wie diese Empfehlung von Omikron beeinflusst werden wird, ist noch nicht bekannt. Ich finde was von April/Mai für Nr. 4

3 Like

Mir sind 3 Leute lieber, die sich 4 mal impfen lassen als 1 querdenkender Impfverweigerer.
Oder übersehe ich gerade eine negative Auswirkung? In Berlin sind die Impfzentren im Moment relativ gering besucht, und der Stoff ist auch nicht knapp.

1 Like

Höchstens die, dass es Verschwendung wäre. Die Israelis haben mit der 3. Impfung wohl deutlich früher als wir begonnen. Wir sollten uns bei der Einschätzung, wann eine 4. Impfung sinvoll ist, vielleicht von deren Erkenntnissen leiten lassen.

Aber von diesen praktischen Gedanken abgesehen, stimme ich Dir voll zu.

Grüße
Pierre

1 Like

Gestern habe ich ein bisserl über die Situation in Israel gelesen und dort hieß es in einem Artikel, dass man Sorge hat, dass die 4. Impfung womöglich einen negativen Effekt auf das Immunsystem haben könnte.

But some scientists warned that the plan could backfire, because too many shots might cause a sort of immune system fatigue, compromising the body’s ability to fight the coronavirus. A few members of the government’s advisory panel raised that concern with respect to the elderly, according to a written summary of the discussion obtained by The New York Times.

3 Like

Servus,

die Geschichte wäre freilich glaubhafter, wenn

ein bisserl konkreter benannt würden, und wenn

bzw.

schon vorher mal beschrieben worden wären.

Dann wäre es zumindest möglich, mal eine Idee zu kriegen, worum es da denn eigentlich geht, und ggf. die eigenen zeitlichen Mindestabstände (und um was anderes kann es wohl kaum gehen) entsprechend anzupassen.

Ist mit der guten deutschen Stiko allerdings eh kein Problem, 1/4 - 1/2 Jahr Verzögerung wird von dort als Dienst am Kunden ganz generell mitgeliefert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hab nachgefragt: Die Impfzentren führen keine 4. Impfung durch und würden Hochbetagte wegschicken wenn sie für eine 4. Impfung kommen würden - auch wenn die 3 Monate Wartezeit bis zur „Boosterimpfung“ vorüber sind.