Wann ist eine gallen op nötig

Ich habe einen Gallenstein mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Ich hatte öfter Magenschmerzen mit Übelkeit und in letzter Zeit öfter starke Schmerzen im rechten unteren Rücken. Laut Hausarzt soll ich mich operieren lassen, der Arzt in der Klinik sieht das nicht ganz so, da ich untypische Beschwerden habe und gar nicht sicher ist, daß diese vom Gallenstein sind. Da jede OP Risiken birgt und ich eine alleinerziehende Mutter bin frag ich mich, ob diese OP wirklich nötig ist. Kann mir Jemand einen Rat geben?

Hallo,

wenn sich in deiner Gallenblase nur ein einzelner größerer Stein befindet, besteht Grund zur Gallenoperation nur dann, wenn eine chronische Entzündung der Gallenblase oder andere Beschwerden vorhanden sind, die auf das Steinleiden zurückzuführen sind.

Da hinsichtlich letzterer aber offenbar keine Gewissheit vorliegt, könnte man abwarten und sollte schauen, ob die Magenbeschwerden vielleicht anders begründet sind. Wenn ja, könnten sie nämlich nach der Operation weiter bestehen.
Die Rückenschmerzen sind nicht typisch für ein Gallenleiden.

Wenn der Hausarzt zur Op.rät, solltest du dich mit ihm noch einmal besprechen und fragen, ob er aus anderen, uns nicht bekannten Gründen eine Op. für richtig erachtet.

Gruß
Montanus

Hallo,
Monatanus hat das richtig erkannt. Ich würde noch Magenspiegelung und unbedingt Endosonographie der Gallenwege machen lassen. Manchmal kommt da die Ursache ans Tageslicht.

Liebe Grüsse

Anja

Danke für Deine Meinung.Ehrlich gesagt tendiere ich gerade dazu die OP abzusagen, da es mir momentan super geht und Du bestätigst mit Deinen Zeilen meine Meinung noch. Danke, jetzt fühl ich mich besser und bin klarer.

Hallo! Magenspiegelung hatte ich mal vor ein paar Jahren. Im Krankenhaus hielten sie es nicht nötig, nochmal eine Spiegelung zu machen. Habe heute Nacht viel im Internet recherchiert und bin momentan schon entschlossen, die OP abzusagen. Wenn ich da lese, was Andere für Beschwerden hatten, da sind Meine wohl eher anderer Ursache. Danke für Deine Antwort

Hallo,
Ich bringe mal einen dummen Vergleich für die Notwendigkeit einer Magenspiegelung:

Wenn letzte Woche die Polizei keinen Bankräuber in der Bank gesehen hat, sollte Sie trotzdem kommen, wenn erneut ein Alarm abgesendet wird…

Bei einer Dauer von 5 min. ist diese Untersuchung wiklich vorzuziehen, v.a. weil man parallel dazu gleich eine Endosonographie machen kann. Ok Dauer dann eben etwas länger…

Liebe Grüsse

Anja