Wann ist eine Großstadt eine Mega City?

Hallo, berücksichtig man bei der Definition nur die Einwohnerzahl oder sind auch andere Faktoren wie Infrastruktur, Tourismus, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen usw. ausschlaggebend?

Servus,

eine Megastadt, die man auch auf Deutsch benennen darf, ist pur quantitativ definiert als Stadt mit mehr als 10 Mio Einwohnern.

Schöne Grüße

MM

Gehört da nicht noch ein bisschen mehr dazu, was die Infrastruktur anbelangt oder sowas?

Servus,

die UN definiert den Begriff ausschließlich anhand der Einwohnerzahl - andere fassen ihn enger, wobei die Städte, bei denen die dazu noch genannten Kriterien nicht erfüllt sind, wohl eher in das Reich der Fiktion gehören.

Hier ist die ausführlichere Definition, wie man sie bei Gabler lesen kann:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch. Danke für die Antwort(en).