Wann ist eine Waehrung stark bzw schwach?

Hi

Ich habe das Problem, was ich gleich schildern werde noch nie begriffen, weder im Studium, noch jetzt im Job aber nun wirds wohl Zeit, sonst wird es demnaechst offensichtlich, dass ich es nicht weiss:wink:

Was bedeutet es, wenn man sagt: “Der Dollar ist stark?” IMHO kommt es simmer auf den Winkel des Betrachters an. Aber schiesst ruhig mal los, denn ich raffe es einfach nicht.

Folgende Situation: Ein bestimmtes Gut wird von Canada in die USA importiert. Dabei sind 2007 die Preise in US$ gestiegen; in C$ aber gefallen. Was sagt mir das jetzt? Welche Waehrung hat abgenommen? Ich raffe es einfach nicht.

Merci schon mal fuer alle, die Bescheid wissen.

Hi,
zwei Währungen werden im Austauschverhältnis zueinander im zeitlichen Verlauf verglichen. Findet man eine Währung teuer, sagt man stark, findet man sie billig, sagt man schwach. Das ist unabhängig von der Perspektive. Logisch: zu einer schwachen Währung *muss* immer eine starke Währung gehören.

Beispiel:
Momentaner starker Euro *im Vergleich* zum Dollar.
Kurs früher: 1 Euro bezahlen, 1 Dollar bekommen.
Kurs heute: 1 Euro bezahlen, 2 Dollar bekommen.

Folge: Importe aus dem Dollarraum werden für den Euroraum billiger. Wieso? Weil man für einen Ipod aus den USA immer noch 300 Dollar hinlegen muss, aber diese 300 Dollar für 150 Euro jetzt bekommt und nicht mehr für 300 Euro.

Clever:
Früher mit dem Dollar Euro gekauft zu haben, diese aufzubewahren und heute die Euros wieder in Dollar umtauschen. Dann hat man aus 100 Dollar 200 Dollar gemacht.

Perspektive: ist also völlig egal. Schwach bleibt schwach, stark bleibt stark.

Bewertung:
starker Euro/ schwacher Dollar.
Euroraum: Importe billiger, Exporte teurer (aus Luxussicht attraktiver)
Dollarraum: Exporte billiger, Importe teurer (aus Beschäftigungssicht positiver)

Preis- und Mengendarstellung des Währungsaustausches aus *Euro-Sicht*:
Preis: 2Euro/1 Dollar (-> Was muss ich bezahlen?)
Menge: 0,5Dollar/1 Euro (-> Welche Menge kriege ich?)

Verständnisfrage:

Auf dem Markt werden 1kg Gurken von 1 Euro auf 2 Euro teurer.

Starke/ schwache Währung?
Mengen- und Preisdarstellung?

Hätte ich in Gurken „machen“ (investieren) müssen, um einen Gewinn zu machen?

So, ich erwarte die Antwort :wink:

LG, Ingo

Hi Ingo

danke dafuer. Ich sehe jetzt etwas klarer. Hier meine Antworten:wink:

Verständnisfrage:

Starke Waehrung!?

0.5kg Gurken fuer 1€!?

Hätte ich in Gurken „machen“ (investieren) müssen, um einen
Gewinn zu machen?

Bei gleichen Kosten, JA!?

Demnach ist in meinem Beispiel im Ausgangspostig der C$ Dollar staerker geworden!?

Verständnisfrage:

Starke Waehrung!?

Wenn es eine starke Währung gibt, dann gibt es auch immer eine schwache Währung, weil es sich immer um einen Vergleich von Währungen handelt. Hier solltest Du also sagen, welches ist die schwache und welches ist die starke Währung. Nochmal probieren?

0.5kg Gurken fuer 1€!?

Ist das jetzt die Mengen- oder die Preisdarstellung aus Sicht des Euroraums?

Hätte ich in Gurken „machen“ (investieren) müssen, um einen
Gewinn zu machen?

Bei gleichen Kosten, JA!?

Richtig, weil ich für 10 Euro, 10 Kilo Gurken vorher erhalten hätte. Diese 10 Kilo Gurken würde ich heute wieder auf dem Markt anbieten und dafür 20 Euro erhalten. Nur durch das Warten, habe ich also 100% mehr Erlös erziehlt. Nichts anderes macht man an den Börsen, seien es Aktien- oder die auch die großen Warenbörsen in London und NewYork. Man kauft Kaffee, Öl, Aktien, Währungen, Häuser, … und hofft, dass das erworbene Produkt teurer/ knapper/ begehrter wird, damit man es teurer verkaufen kann, als man es eingekauft hat.

„Gleiche Kosten“ ist ein guter Hinweis. Wir lassen tatsächlich alle anderen Variablen konstant, also gleich, was natürlich etwas weltfremd ist, denn bei der Tauscherei verdienen z.B. die Banken etwas mit oder wir müssen auf das investierte Geld auch zwischenzeitlich verzichten können :smile:.

Aus Kriegszeiten wissen wir, dass auch Zigaretten Währungen darstellen können, weil sie ihren Wert nicht so schnell verlieren. Zigaretten sind in diesem Fall dann eine starke Währung, Bargeld eine schwache Währung.

Also alles, was man bei dieser Tauscherei versucht, ist, etwas zu erhalten, was seinen Wert nicht nur erhält, sondern steigert. Elektronikprodukte und Autos z.B. sind also sehr schwache Währungen, denn ihr Wertverlust ist enorm, reines Geld verbrennen.

Vielleicht schaffst Du es, das nächstemal ohne ?, sondern nur mit !. Es ist eine ganz einfache Sache. Lass Dich nicht irritieren.

Demnach ist in meinem Beispiel im Ausgangspostig der C$ Dollar
staerker geworden!?

Ja, so ist es. Allerdings sollte man sagen, -für was- die Preise gestiegen/gefallen sind, also für die andere Währung oder für das Produkt. Aber in beiden Fällen ist die Tendenz gleich.
Preis des Produktes ist gemeint: Die armen Amerikaner müssen nun noch mehr für das kanadische Produkt bezahlen, obwohl es für die Kanadier selbst schon günstiger geworden ist.
Preis der anderen Währung ist gemeint: Amerikaner müssen mehr bezahlen, da der C$ für sie teurer geworden ist. (Wechselkurs in der Preisdarstellung).

Noch ein Hinweis:
Wir deutschen schreiben den Wechselkurs immer in der Preisdarstellung (Was kostet uns 1 Dollar?). Die Amerikaner wählen die Mengendarstellung (Wieviel bekomme ich für einen Dollar?). Da Du nun zu den Profis zählst, weißt Du nun auch, dass die Preisdarstellung des eines, der Mengendarstellung des anderen entspricht.
-> ?€/1US$ ist für uns die Preisdarstellung, für die Amerikaner die Mengendarstellung.

Lieben Gruß, Ingo

P.S. Krieg ich noch ne Antwort ohne „?“, sondern nur mit „!“ ? :wink:

Verständnisfrage:

Starke Waehrung!?

Die Gurken sind die starke Währung!

0.5kg Gurken fuer 1€!?

Ist das jetzt die Mengen- oder die Preisdarstellung aus Sicht
des Euroraums?

Das ist die Mengendarstellung. Preisdarstellung: 2€ für 1kg Gurken.

Danke für die restlichen Details:wink:

Cool :smile: Du hast es drauf!

Glückwunsch!