Wann ist es ein Arbeitsunfall im Sinne der bg

Habe bei einer Bewohnerin einen Transfer von rolli ins Bett durchgeführt . Die bew. Kann nicht selbstständig stehen oder ihre Knie durchdrücken. Dabei hat es in meinem Knie geknackt und war mit Schmerz verbunden . Jetzt streiten sich die Ärzte in der orthopädischen Ambulanz ob es ein Arbeitsunfall war! Es wurde ein Bone bruise diagnostiziert bei einem mrt .

Hallo Nachteule,

ich nehme an, Du arbeitest in dem Heim/Krankenhaus wo es passiert ist.

Arbeitsunfälle sind Unfälle, die versicherte Personen (Beschäftigte) durch die versicherte Tätigkeit erleiden. Ein Unfall ist dabei ein von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, dass rechtlich wesentlich zu einem Gesundheitsschaden führt.

Bei der Unfallbeschreibung handelt es sich nicht um einen Arbeitsunfall, da kein Unfall vorliegt (es fehlt am äußeren Ereignis).

Dazu handelt es sich bei der Diagnose Bone bruise um ein Knochenmarksödem - auch das ist eine Verletzungsarzt, die eher gegen einen Unfall spricht.

Gruß
Andreas

Dadurch das die bew . Dich nicht selbstständig stehen kann ist doch ihr Körpergewicht mit auf meinen Körper / Gelenken/Knochen und somit doch ein von außen auf den Körper einwirkendes

Ereignis, dass rechtlich wesentlich zu einem
Gesundheitsschaden führt.oder sehe ich das im falschen Zusammenhang?? Weil hätte ich nur mein Gewicht zu drehen/ heben gehabt hätte ich mich doch nicht verletzt , oder?

Das wäre eine sehr weite Interpretation des Begriffs *äußeres Ereignis*

Ich würde es anders beurteilen, wenn sie auf Dein Bein gestürzt wäre.

Man könnte es vielleicht aber über das Gewicht probieren. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem 2 Arbeiter ein schweres Gewicht getragen haben und einer es fallen ließ. Durch die alleinige Belastung kam es zu einem versicherten Rückenschaden.

Melden sollten die Ärzte es aber auf jeden Fall - egal ob Anerkennung oder Ablehnung. Im Zweifelsfall ohnehin, denn für Ärzte besteht eine Meldepflicht.
Wenn sich die Mediziner unsicher sind, dann können sie sich vorab ja mit der BG in Verbindung setzen.

Gruß
Andreas

Gemeldet ist es ja … Der Durchgangsarzt ist in der orthopädischen Ambulanz von der bG tätig! Aber es geht jetzt ums Zahlen … Wieviel Prozent würde man bekommen wenn Unfall nach BG und wieviel wenn nicht? Geben die Entscheidung jetzt ans BG unfallkrankenhaus Duisburg , da der Vorfall 5.11 war und bis jetzt keine Besserung eingetreten ist !
Zrotz 6 KG und Medikamente … Weiß mir echt keinen Rat mehr !!!

Hallo,

also nach Ablauf der 6-wöchigen Lohnfortzalung zahlt die Krankenkasse ca. 70 % des vorherigen Nettolohns. Bei BG-Fällen sind es ca. 80 % (nennt sich dann Verletztengeld).

Ob ein Rentenanspruch besteht und ein ursächlicher Zusammenhang besteht, sollte vielleicht ein Gutachter entscheiden.

Hast Du schon etwas von der BG gehört? Falls nicht, wende Dich schriftlich mal dorthin und bitte um Begutachtung.

So ein Gutachten kann auch in der BG Klinik Duisburg gemacht werden - viele Durchgangsärzte machen das aber auch.