Wann ist es ok mal nicht die wahrheit zu sagen?

Kann man da eine allgeingültige Regel formulieren?

Montags um 15:43 Uhr!

wenn du in der politik gehst

Oder in der Fussgängerzone!

3 Like

Hallo

Die Lüge ist eine legitime Verteidigungswaffe des Schwachen gegen den Mächtigen!

Und wenn mir jetzt einer mit dem Spruch kommt, in der Bibel stünde: Du sollst nicht lügen, der lügt!

In der Bibel steht: Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider Deinen Nächsten und das bedeutet, in modernes Deutsch übersetzt, eben nicht Du sollst nicht lügen, sondern es bedeutet, Du sollst Niemanden einer verbotenen Handlung beschuldigen oder vor Gericht falsch gegen ihn aussagen, denn das konnte im alten Israel bei einem Gerichtsverfahren nach damaligem Recht schnell mit einer Steinigung enden.

Unter gesellschaftlich Gleichrangigen bzw. einem gesellschaftlich schwächeren gegenüber ist die Wahrheit allerdings eine Ehrenpflicht.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Als Bundeskanzlerin kannst du auch mal zwischendurch die Unwahrheit sagen…

Moin,

immer dann, wenn die Wahrheit weh täte. Und das ist fast immer der Fall ':wink:

Gruß Ralf

Oder im Kreis!

1 Like

„Wenn die Wahrheit weh tut…“

Wir lügen ständig um uns herum :wink:

Beatrix

Wenn Du ein ganz edler Ritter bist, dann schwinselst Du, um Deine Mitmenschen vor Unheil zu bewahren.
Sogar in einer der bekanntesten „Heiligen Schriften“ wird Dir die Lüge legitimiert. Ich glaube im Lotus-Sutra steht, dass Du, um jemanden aus einer sehr misslichen Lage zu befreien suchst, rufen darfst, das Haus brennt, das Haus brennt, komm schnell da raus. Obwohl es garnicht brennt.
Nach diesem Buch ist das aber die einzig erlaubte Lüge.
Mit der Bibel wird Dein Spielraum für Flunkereien etwa größer,
Du darfst flunkern, aber nur um Dich oder Deine Mitmenschen zu verteidigen, aber keinesfalls um Deine Mitmenschen zu schädigen. Das geht auch mit Textstellen zu belegen. Dazu bin ich jetzt aber zu faul.

Hi,

Einspruch Euer Ehren: Wenn der gesellschaftlich gleichrangige mir eine indiskrete Frage stellt und ich durch Antworten der Art „darüber möchte ich nicht sprechen“ dem anderen schon meine Schwachstelle offenbaren würde, habe ich auch ihm gegenüber alles Recht zur Lüge.

FG myrtillus

Hallo myrtillus

In solchen Fällen sage ich: "Fällt unter Datenschutz!"
Oder: "So fragt man kleine Kinder aus!"
Oder ganz deutlich: "Das geht Dich einen Scheißdreck an!!!"

#Und das ist jedes Mal die reine Wahrheit.#

:japanese_ogre: merimies

NUr weil wir es ständig tun heißt das ja noch lange nicht, dass das auch ok wäre-

Doch, ist es.

Versuche mal, NIE zu lügen und immer die Wahrheit herauszuposaunen.
Dann wirst Du ganz schnell sehr einsam sein (aber vielleicht macht Dir das ja nichts aus).

Beatrix

Lieber @maecher
Man kann nicht unter allen Umständen die Wahrheit sagen. Es gibt also Ausnahmen. Diese Ausnahmen nennt man Notlügen.
Das käme dann zum Tragen, wenn eine wahrheitsgemäße Antwort schwere Nachteile für die eigene Person nach sich zöge. Voraussetzung wäre, dass er diese Nachteile nicht durch vorherige Handlungen selbst verschuldet hat.

Insgesamt ist eine Lüge eine Art ethische „Mangelhandlung“.
Wenn durch eine Lüge der Zustand hinterher besser ist als vorher, dann kann man sie u. U. gutheißen.
Viele Grüße
TopKapiTalist