darf ich als echte bayerische Mutter zum Schulabschlussball meiner Tochter im Rheinland ein echtes Dirndl anziehen? Also kein Landhausstil und keine Preißn-Wiesn-Maskerade… oder meinen die Rheinländischen Eltern dann, ich würde mich im Juni für Karneval verkleiden? Ist ein Dirndl außerhalb Bayerns zu so einem Anlass angebracht?
Liebe zoozie1,
Ich persönlich bin, obwohl gebürtig Mainzerin, ein großer Fan von Dirndls. Ich weiß auch, dass das Dirndl in Bayern einen anderen Status hat und selbstverständlich bei feierlichen Anlässen getragen werden kann. Und warum auch nicht: Dirndls sind nicht nur ein traditionelles Kleidungsstück, sondern können auch sehr modern sein. Außerdem machen sie eine gute Figur.
Du hast zwar Recht, wenn du vermutest, dass das in anderen Bundesländern kein so üblicher Anblick ist (außerhalb von diesen halbherzigen Oktoberfest-Veranstaltungen). Mit Hinblick auf deine Herkunft würde ich das Dirndl aber dem Anlass als durchaus angemessen ansehen. Du hast bestimmt ein ziemlich schickes Dirndl, und keines, das irgendwie nach Fastnachtskostüm aussieht. Kann schon sein, dass das Kleid Aufmerksamkeit erregen wird. Aber ich würde vermuten, dass es überwiegend positive Aufmerksamkeit sein wird.
Ciao!
Alice
Herzlichen Dank, liebe Alice, du hast mir Mut gemacht!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Susi