Hallo Forenuser,
ich habe da eine Frage die mir schon seit einer Ewigkeit auf der Zunge brennt.
Ab wann hat man in Niedersachsen die Fachhochschulreife erreicht ? ( auf einem Gymnasium)
Und ab wann hat man den schulischen Teil der Fachhochschulreife ? (ebenfalls auf einem Gymnasium)
meine Infos sind von 2000, aber ich denke, daran wird sich nicht viel geändert haben.
Als Schüler eines Gymnasiums besitzt du die Fachhochschulreife (d.h., du darfst auf einer FH studieren), wenn
a) du das Gymnasium nach der 12. Klasse verlässt und vor Studienbeginn ein einjähriges Praktikum (ist aber oft eh Pflicht) in deiner Fachrichtung absolvierst
b) du das Gymnasium nach der 11. Klasse verlässt und eine mind. zweijährige Berufsausbildung anschließt.
c) du auf dem Gymnasium nach der 13 mit dem Abitur abgehst (dieser Fall ist trivial).
noch kurz etwas. Kann Deine Frage ürbigends nicht beantworten, habe aber noch nie etwas von diesem Abschluß gehört.
Mein Abi liegt noch wesentlich länger zurück, deshalb kann ich nur ungefähre Angaben machen: Diejenigen, die damals nach der 12 die Schule verlassen haben, mußten bestimmte Fächerkombinationen vorweisen, damit sie die Fachhochschulreife erreichen. Laß Dich unbedingt vor der Kurswahl zur 12 an Deiner Schule beraten, welche Fächerkombination Du mindestens belegen mußt oder check, ob Du sie belegt hast!
Grüße von Mette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]