Wann ist Jesus geboren?

Hi, eine kurze Frage: in welchem Jahr ist Jesus geboren? Mal davon ausgegangen es war am 24.12. war es das Jahr -1 oder 0???

Marc

jedenfalls nicht 0

Hi, eine kurze Frage: in welchem Jahr ist Jesus geboren? Mal
davon ausgegangen es war am 24.12. war es das Jahr -1 oder
0???

Das Jahr 0 gibt es nicht; auf 1 v.Chr. folgt 1 n. Chr. Darum war ja auch erst jetzt der Jahrtausendwechsel.- Im übrigen ist Weihnachten am 25. Dezember. Nach alter jüdischer Sitte beginnt ein Feiertag aber am Abend zuvor, das Weihnachtsfest also am Heiligen Abend. Darum sagen die meisten, Weihnachten sei am 14. Dezember. Nun denn…

Aber das wirkliche Geburtsdatum Jesu ist umstritten. Auf Grund verschiedener Abgleiche der Evangelien und anderer historischer Ereignise ist die Mehrheitsmeinung für das Jahr 7 v. Chr. Ein etwas grotesker Gedanke: Christus wurde sieben Jahre vor Christi Geburt geboren. Aber deswegen wird keiner mehr den Kalender ändern.

Andreas

Hatten wir vor kurzem schon mal: Ca. 3 v.u.Z.
Ein Jahr Null gab es nicht, wie mein Vorredner sehr richtig bemerkte; die Zeitrechnung springt von „-1“ (Jahr 753 der Stadt Rom) auf „+1“ (Jahr 754 ab urbe condita).

Der zuverlässigste Hinweis auf das Geburtsjahr des Jesus ergibt sich aus dem Lukasevangelium Kapitel 3 Verse 1 und 23. Nach Vers 23 war Jesus „etwa dreißig Jahre“ alt, als er zu predigen begann. Vor ihm hatte Johannes der Täufer gewirkt, und zwar (Vers 1) „im 15. Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius“. Die Antike zählte angerissene wie volle Jahre, so daß das „15.“ für uns das „13.“ oder evtl. „14.“ Jahr bedeutet. Tiberius wurde 14 u.Z. Kaiser; Johannes der Täufer trat also 27 oder 28 u.Z. auf, und der „etwa 30jährige“ Jesus folgte wenig später - er war folglich 3 v.u.Z. oder etwas später geboren worden.

Die Widerlegung der Berechnungen, welche auf die Kindheitsgeschichten bei Matthäus und Lukas Bezug nehmen, spare ich mir hier.

• Django -

Vor einiger Zeit hab ich da mal einiges Material zusammengesammelt, so dass ich jetzt noch aus dem Stehgreif eine Stunde lang darüber reden kann, ohne auf eine klare Antwort zu kommen. Soll ich Dir die Aufzeichnungen mal zumailen?

Gruß
Stefan

Klar immer zu! Danke schonmal…
Marc