Wann ist Kater geschlechtsreif?

Hallo zusammen!

Ich habe jeden Winkel meines Katzenbuches durchforstet und nur über die Geschlechtsreife einer Katze etwas erfahren können.

Von Katern ist da gar nicht die Rede. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass sie früher geschlechtsreif sind als die Damen.

Kann mir jemand ein paar Fakten liefern?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Danielle

Hallo,

ein festes Datum gibt es nicht. Je nach Rasse, Ernährungszustand und Veranlagung werden Kater (und auch Katzen) im Alter von ca. 5 bis 8 Monaten geschlechtsreif, meist so um 6 Monate herum. Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife ist sinnvoll.

Gruß,

Myriam

Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife ist sinnvoll.

bist du sicher?
unser Kater, mit 6 Monaten kastriert, behielt für sein ganzes Leben (15 Jahre immerhin) sein Kinderstimmchen. Kannst du dir das vorstellen; ein 6-Kilo-Etagentiger gesetzteren Alters, der mit einem MI MI MI vor der Türe steht und partout kein ordentliches Miau rauskriegt?
Bei denen, die ich später kastrieren ließ, nach eindeutigem Einsetzen der Geschlechtsreife, so nach 8 Monaten oder einem Jahr (unbequem, ich weiß) gab es diese Probleme nicht.
LG
Susanne

Kastration vor Eintritt der

Geschlechtsreife ist sinnvoll.

Hallo!

Je nach Rasse ist dies auf keinen Fall sinnvoll!!! Kompakte Rassen dürfen nicht zu früh kastriert werden, da die Gefahr besteht, das der Körper weiter wächst, der Kopf sich aber nicht voll entwickelt. Z. B. bei Britisch Kurzhaar Kater eher albern!
Du solltest einen Züchter Deiner Rasse befragen.

Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle. Im Frühjahr werden Jungtiere eher „erwachsen“ als im Winter…

Gruß
Carmen

Kater sind eigentlich soweit, wenn sie Duftmarken versprühen!!Kastriert werden sollten sie eige
ntlich , wenn sie einmal gedeckt haben. Sonst behalten sie immer diesen Milchtritt.Mein kater ist 14 Jahre alt geworden und seit letztem Jahr tot. Das tut weh!!