Wann ist Kaufzeit?

Hallo zusammen,

der Dax hatte ja bekanntermaßen in den letzten 10 Jahren zwei Extreme: Tiefpunkt 2500, Höchststand 8000.

Die erechnete Mitte läge dabei nun genau bei 5250.

Wäre es eine gute, langfristige Strategie, bei einem Stand unterhalb von 5250 - solide, große DAX-Unternehmen, wenn da alles soweit gut aussieht (z.B. KGV, KBV, Dividentenrendite) zu kaufen und oberhalb von 5250 die Füße eher still zu halten (nicht zu kaufen)?

Danke im voraus für Eure Antworten!

In der Vergangenheit klappte dieser Ansatz schon, aber ob er in Zukunft auch klappt, weiß leider niemand. So ist nunmal die Börse. Auf den ersten Blick betrachtet, sehen sogut wie alle Aktie im Dax ziemlich günstig bewertet aus. Jedoch gibt es die Unsicherheiten mit der Schuldenkrise und die Angst vor einer neuen Weltwirtschaftskrise. Wenn diese eintritt, sind wohl auch die derzeitigen Kurse noch zu hoch. Sollte es dazu nicht kommen, wären die jetzigen Kurse eindeutig Kaufkurse. Nur leider weiß niemand wie die Zukunft aussieht.

Nur die Mutigen gewinnen. Das war früher so und ist heute auch noch so. Eine Weltwirtschaftskrise wird es meiner Meinung nach nicht geben, da wir seit der Lehman Pleite nicht aus der Krise gekommen sind. Zentralbanken kaufen Staatsanleihen - das tun sie heute schon und werden sie künftig verstärkt tun, wenn die öffentlichen Gläubiger für Staatsanleihen fehlen. Kein Land wird dem eigenen Untergang zusehen, diese sind nämlich diesmal die Betroffenen.
Mein Rat wäre sich auf jeden Fall schon mal mit einem Teil (max. 50%) nun mit Dividenden starken, nicht so konjunktur-abhängigen Titeln einzudecken.

Hallo,

die Idee ist auf jeden Fall besser, als über 5.250 zu kaufen und drunter zu verkaufen… :wink:.

Zwei ernstgemeinte Punkte:

1. Das ist schon sowas wie eine Strategie. Und eine Strategie zu haben und durchzuziehen ist sicher besser, als sich von den Märkten treiben zu lassen.

2. Geld verdient man nicht nur mit kaufen, sondern nur mit dem richigen verkaufen. Aus meiner Sicht sollte Deine Strategie auch einen Punkt haben, an welchem Du wieder rausgehst und Deine Gewinne auf die sichere Seite bringst.

Gruß vom Money-Schorsch