Wann ist Knoblauch erntereif?

Liebe Experten, ich habe einige Knoblauch Pflanzen in meinem Garten.
Das Grün des Knoblauches wird nun langsam Gelb.
Ist das ein Zeichen dafür, dass ich ihn nun ernten kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Ich danke euch,
eure Kiri

Hallo,

da kann ich Ihnen leider gar nicht helfen. Habe noch nie Knoblauch angebaut.

Viele Grüße
camo

Hallo Kiri,

ich habe selber keinen Knoblauch im Garten, aber Folgendes gefunden:

Ernte: Der Knoblauch ist erntereif, wenn das Laub zu einem Drittel vergilbt ist. Dann zieht man die Zwiebeln aus dem Boden heraus und trocknet sie zwei Tage im Freien. Anschließend kann man ihn an einem kühlen Platz lagern und bei Bedarf verzehren.

Hier der Link mit weiteren Infos:
http://magazin.gartenzeitung.com/Krauterarten/Knobla…

Viele Grüße
ulla

HALLO KIKERIKI88;
WENN DIE STENGEL ODER LAUCH ZU TROCKNEN ANFANGEN DÜRFTE ER REIF SEIN;WIE BEI DEN ZWIEBELN.IM ZWEIFELSFALL DEN APOTHER ODER ARZT FRAGEN:
HOST MI?
SERVUS
HUGO

Hallo Kiri,

schade Knoblauch ist bei uns immer nichts geworden. Deshalb kann ich nicht sagen wann es mit der Ernte soweit ist. Ich würde es einfach einmal versuchen, denn eigentlich kann man ja auch das Grün verwenden. (Meine Tante hat es immer wie Schnittlauch kleingeschnitten, ist lecker). Und deshalb denke ich wenn das Grün schon gelb wird müßten die Knollen eigentlich Erntereif sein.

Liebe Grüße

Emi

Hallo!
Wer bereits im ersten Jahr erntet, wird einzelne, große frische Knoblauchzehen erhalten (je nachdem, wie dick die Ausgangszehe war).
Spätestens im zweiten Jahr sollten Sie dann aber – ebenfalls nachdem das Blattgrün verwelkt ist, geeerrntet werden
Liebe Grüße

Hallo Kiri,

Es kommt auf mehrere Kriterien an:
Was für Knollen verwendet wurden (einzelne Zehen oder Brutzwiebeln).
Wann sie gepflanzt wurden (Herbst, Frühjahr). IdR. im Herbst gepflanzten Knoblauch im Juli des 2. Jahres ernten, den im Frühjahr gepflanzten im August/ Anfang September.

Die Brutzwiebeln benötigen idR. 2 Jahre, bis sich Zehen bilden.

Bei einzelnen Zehen gelten dieselben Erntezeiten, nur dass sie nach 1 Jahr gut sein sollten (hab ich aber nie ausprobiert!).

Man erkennt die Reife auch daran, dass die Blätter über der Erde vertrocknet sein sollten.

Somit klingt es als wenn dein Knoblauch gut in der Zeit liegt.

Viele Grüße und viel Erfolg,

CW

Hallo.Knoblauch ist wenn die Blätter welken erntereif jedoch im ersten Erntejahr wirst du nur eine große Zehe ernten im folgejahr dann die Knolle die man aus den Geschäften kennt.Du kannst auch im Internet selbst nachschauen.Gruß Jörg