Wann ist Lampe unreparabel?

Hallo,
meine Halogenlampe hat gekritschelt und ich habe vergessen das Licht auszumachen als ich aus dem Haus ging. Als ich wiederkam brannte kein Licht mehr. Jetzt wollte ich die Birnen wechseln, allerdings tut sich da nichts, die Lampe scheint tot. Kann ich noch was machen oder muss ich eine neue kaufen??

Gruß
Karin

Hallo Karin,

„gekritschelt“? Hab ich noch nicht erlebt. Was’n das?
Denke mal, die Hallogenlampe leuchtet nicht mehr und nichts tut sich beim Betätigen des Lichtschalters.
-Prüfe 1: Ist es wirklich eine Hallogen- Lampe, oder eine Energie- Spar- Lampe?
Eine Energie- Spar-Lampe wir meist in einer normalen Lampenfassung betrieben ( wie auch 60 / 100 Watt Glühlampen) und werden bei normalem Betrieb NICHT besonders HEISS. Außerdem flackert ein „Zünder“ beim Einschalten (sehr kurz) und die Lichtintensität entfaltet sich erst nach einigen Minuten des Betriebes maximal.
-Prüfe 2: Ist es ein kleiner (im normal Betrien) sehr HELLER HEISSER
Leuchtkörper und existiert dazu noch ein Transformator/Spannungsregler,
oder (auch manchmal direkt in der dann etwas klobigen Lampenfassung enthalten)?
Meistens sind an einem „Trafo“ auch mehrere zB 3x20 Watt Lampen (Trafo hat dann 60Watt) geschaltet, die bei Schalterbetätigung alle gleichzeitig leuchten, oder erlöschen.
Ist dem so, und die anderen Flur - Hallogen- Lampen (kleine , zwei Beinige Leuchteinsätze mit, oder ohne Reflektor)leuchten auch nicht mehr, hat wahrscheinlich der Trafo den Geist aufgegeben. (Sicherung mal gerüft ?)Leuchtet mind eine der übrigen (zusammengehörigen) Hallogenlampen noch, dann brauchst Du nur einen neuen Hallogen- Leuchteinsatz. VORSICHT! Keines Falls mehr „Watt“ einsetzen, als auf dem alten Leuchteinsatz steht. Notfalls zB statt 35 Watt 20 Watt verwenden, NICHT MEHR! Sonst knallt umgehend Dein Trafo wegen Überlast weg.
Wenn Du aber eine Energie- Spar- Lampe hast, musst Du diesen kompakten Lampeneinsatz neu kaufen (8- 22 Euro). Ich halte allerdings wenig von diesen Teilen. Die Lichtausbeute ist meist erst dann ausreichen hoch, wenn man es nicht mehr braucht und den Raum verläßt. Durch das Netzfrequenz abhängige kaum wahrnehmbare „Flackern“ als einige Lichtquelle Augen -unfreundlich , in der Herstellung energieaufwendiger als Glühlampen und zu dem teurer.
Nur für Dauerlichteinsatz (Flurlicht in öffentlichen Gebäuden Außenbeleuchtung) zu empfehlen.
Gruß Leo

Hallo Karin,

„gekritschelt“? Hab ich noch nicht erlebt. Was’n das?
Denke mal, die Halogenlampe leuchtet nicht mehr und nichts
tut sich beim Betätigen des Lichtschalters.
-Prüfe 1: Ist es wirklich eine Halogen- Lampe, oder eine
Energie- Spar- Lampe?
Eine Energie- Spar-Lampe wir meist in einer normalen
Lampenfassung betrieben ( wie auch 60 / 100 Watt Glühlampen)
und werden bei normalem Betrieb NICHT besonders HEISS.
Außerdem flackert ein „Zünder“ beim Einschalten (sehr kurz)
und die Lichtintensität entfaltet sich erst nach einigen
Minuten des Betriebes maximal.
-Prüfe 2: Ist es ein kleiner (im normal Betrien) sehr HELLER
HEISSER
Leuchtkörper und existiert dazu noch ein
Transformator/Spannungsregler,
oder (auch manchmal direkt in der dann etwas klobigen
Lampenfassung enthalten)?
Meistens sind an einem „Trafo“ auch mehrere zB 3x20 Watt
Lampen (Trafo hat dann 60Watt) geschaltet, die bei
Schalterbetätigung alle gleichzeitig leuchten, oder erlöschen.
Ist dem so, und die anderen Flur - Halogen- Lampen (kleine ,
zwei Beinige Leuchteinsätze mit, oder ohne Reflektor)leuchten
auch nicht mehr, hat wahrscheinlich der Trafo den Geist
aufgegeben. (Sicherung mal gerüft ?)Leuchtet mind eine der
übrigen (zusammengehörigen) Halogenlampen noch, dann brauchst
Du nur einen neuen Halogen- Leuchteinsatz. VORSICHT! Keines
Falls mehr „Watt“ einsetzen, als auf dem alten Leuchteinsatz
steht. Notfalls zB statt 35 Watt 20 Watt verwenden, NICHT
MEHR! Sonst knallt umgehend Dein Trafo wegen Überlast weg.
Wenn Du aber eine Energie- Spar- Lampe hast, musst Du diesen
kompakten Lampeneinsatz neu kaufen (8- 22 Euro). Ich halte
allerdings wenig von diesen Teilen. Die Lichtausbeute ist
meist erst dann ausreichen hoch, wenn man es nicht mehr
braucht und den Raum verläßt. Durch das Netzfrequenz abhängige
kaum wahrnehmbare „Flackern“ als einige Lichtquelle Augen
-unfreundlich , in der Herstellung energieaufwendiger als
Glühlampen und zu dem teurer.
Nur für Dauerlichteinsatz (Flurlicht in öffentlichen Gebäuden
Außenbeleuchtung) zu empfehlen.
Gruß Leo

Trafo hat Geist aufgegeben
Hallo Leo,

mit gekritschelt meine ich das Geräusch, was eine Birne oft macht, wenn sie flackert. Es ist eine Halogenlampe, also Birnen mit zwei kleinen Metallstiften zum Einsetzen in eine merkwürdige kleine Pappschicht. Insgesamt 3 Birnen können eingesetzt werden, davon tut keine mehr was, auch nicht, wenn ich funkelnagelneue nehme. Vermutlich hat also der Trafo den Geist aufgegeben. Der Trafo sitzt in der Fassung (klobig). Kombiniere mal, ich kann die Lampe zum Müll geben, oder?

Gruß
Karin

Hallo Karin

" Der Trafo sitzt in der Fassung (klobig).
Kombiniere mal, ich kann die Lampe zum Müll geben, oder?"

Nicht unbedingt!
Ein oft nicht bedachtes Problem. Ich nehme mal an, dass
sich der Spannungsregler bei allen drei Lampen in der Fassung
(klobig) befindet und es keinen extra Trafo/ Spannungsregler
für deine drei Halogenlampen gibt, richtig?
Dann dürfte deine Halogenlampe letztlich auch in einer normalen, kleinen Glühlampenfassung (oft Kerzenform 40 Watt) stecken?

Diese Lampenfassungen aus schwarzem Kunststoff vertragen nur die Wärme einer 40/60 Watt Kerzen-Glühlampe. Die Kompakt-Hallogenlampe erzeugt
eine viel höhere Wärme, was die 220 Volt Klemmverbindungen in der Fassung meist wegschmelzen läßt, stark oxydieren, oder leit- unfähig macht.
Daher ist der Einsatz von Kompakt-Halogenlampen nur in weißen Keramikfassungen und Silikon- Draht- Zuleitung (kann mehr Hitze ab)
realisierbar. Diese Kompaktlampen werden aber einfach so verkauft, ohne diesen Hinweis und töten daher reihenweise Steh-und Tischlampen der Käufer.

Falls sich aber Dein (zweibeiniges) Halogen-Leucht-Element in einem kleinen Strahlereinsatz befindet, oder alle drei an zwei „Schüren“ durch den
Flur baumeln, welche in eine Metalldose (und dann zum Lichtschalter)
führen, ist der Trafo in der „Metalldose“ / Kunststoffgehäus futsch.
Allerdings!
Schau mal (wenn dem so ist und Du KEINE Kompakt-Halos verwendest)nach,
ob am Trafo nicht so etwas , wie eine 10A (Auto)Sicherung steckt.
Da diese Halogenlampen mit 12V betrieben werden sichern modernere
Lampenhersteller den Trafo damit gegen Überlast ab.
Meist ist dieses ein kleiner roter Steckeinsatz (ohne Öffnen des Trafos entnehmbar)
Schalte die 220V Lichtkreissicherung in Deinem Wohnungssicherungskasten aus. Prüfe (gegebenen Falles an den Lüsterflemmen des Trafos mit einem Spammungsprüfer ) die Spammungsfreiheit und wechsle diese Sicherung am Trafo aus.

Dann geht Dein Licht vielleicht auch ohne Trafowechsel.
!Merke: Die Gesamtleistung aller angeschlossenen Halogenlampen
darf nicht höher liegen als die Trafoleistung in Watt.
Gebräuchlich sind bei 3-er und 5-er Ketten meist 20 Watt pro Einsatz.

Gruß Leo

Kombiniere mal, ich kann die Lampe zum Müll geben, oder?

Passende Trafos gibts im Baumarkt.

LG
Stuffi

Hi, Stuffi
Du bist offenbar nicht „Karin“
Ich weiß aus deinen Angaben auch nicht, um was für eine Lampe es sich bei dir handelt. In den vorangegangenen Post’s habe ich die im Haushalt im Wesentlichen
verwendeten Halogenlampen- Bauformen und ihre Fehlerquellen erläutert.

Wenn Deine Lampe defekt ist und sich Einzelteile nicht funktionsdienlich erneuern lassen, der Kostenaufwand mindestens dem Neuwert entspricht, oder Dir mittlerweile das Design auf die Neven geht, hau sie weg und kauf Dir nicht nur was Neues , sondern was Besseres.Soetwas ist für mich immer ein echter Grund, mich nach Quallität um zu sehen und die gibt es (mit rühmlichen Ausnahmen) meist nicht im Resterampen-Ramsch-Laden.

Besten Gruß Leo

Du bist offenbar nicht „Karin“

Ja, und?

Ich weiß aus deinen Angaben auch nicht, um was für eine Lampe
es sich bei dir handelt.

Wo steht, daß es um MEINE Lampe geht?

Wenn Deine Lampe defekt ist und sich Einzelteile nicht
funktionsdienlich erneuern lassen, der Kostenaufwand
mindestens dem Neuwert entspricht, oder Dir mittlerweile das
Design auf die Neven geht, hau sie weg und kauf Dir nicht nur
was Neues , sondern was Besseres.

Woher beziehst Du die Information, daß eine meiner Lampen defekt wäre?

Mein Posting (ohne Apostroph) war als Hinweis gedacht, daß sich eben auch Einzelteile ersetzen lassen, was insbesondere unter der Voraussetzung, daß man eine Lampe wegen ihres Designs und nicht wegen ihrer überlegenen technischen Eigenschaften (dann wäre es wohl eine Gasentladungslampe) gekauft hat, eine praktische Lösung ist.

Wenn das Problem eine hässliche Lampe wäre, wäre natürlich ein Neukauf angebracht, dann stünde dieses Posting aber wohl unter „Wohnen und Einrichtung“.

LG
Stuffi

Danke Leo und Stuffi
danke nochmal für die Lösungsvorschläge. Ich muss mir das nochmal anschauen. Im Moment hat mich das Zeitmonster im Griff, es wird sicherlich noch 2 3 Tage dauern bis ich mich wieder mit der Lampe beschäftigen kann.
Gruß
Karin