Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich legal in DL ist?
Wenn jemand aus Mexiko, Türkei etc. nach DL kommt, was muss dann gegeben sein, damit er/sie legal hier ist?
Ich weiß, dass man durch eine Heirat mit einem Deutschen Aufenthaltspapiere bekommt.
Aber wie ist das, wenn eine ganze Familie nach DL kommt?
Wie bekommen die Ihre Genehmigung? Oder haben sie überhaupt eine?
Grüße,
chichi345
Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich legal in
DL ist?
Wenn jemand aus Mexiko, Türkei etc. nach DL kommt, was muss
dann gegeben sein, damit er/sie legal hier ist?
Er braucht ein gültiges Visum.
Ich weiß, dass man durch eine Heirat mit einem Deutschen
Aufenthaltspapiere bekommt.
z.B., ja.
Dann müssen sie einen Antrag auf ein Visum stellen.
Gruß
Elke
Es ist zusätzlich noch zu unterscheiden was die Familie in Deutschland machen will.
Es gibt Touristenvisa, Studentenvisa, Arbeitsvisa, und noch mehr.
Es ist wichtig zu wissen ob die Famile nur ein paar Tage/Wochen wegen der Hochzeit da ist oder ob sie dauerhaft bleiben will.
ggf. ein Antrag auf Einbürgerung wenn es gewünscht ist.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
deine Fragen zu beantworten wäre außerordentlich komplex, da sie das gesamte Ausländerrecht berühren. Ich empfehle dir, auf die Seite
http://www.aufenthaltstitel.de/
zu gehen und dort nachzuschlagen. Ich nenne dir mal ein paar Schlagworte: Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsbewilligung, Duldung, Visum, Familiennachzug, Asyl, Flüchtlinge oder Staatenlose, Drittstaatler, Verordnung (EG) Nr. 539/2001 des Rates vom 15. März 2001… um nur einige zu nennen.
Ganz schön viel, aber der Themenbereich ist ausgesprochen kompliziert und füllt Bücher.
Um nur eine Frage von dir zu beantworten:
Wenn jemand aus Mexiko, Türkei etc. nach DL kommt, was muss dann gegeben sein, damit er/sie legal hier ist?
Mexiko darf rein ohne Visum, Türkei bedarf eines Visums (soweit es sich um Nationalpässe handelt)
Gruss
Iru
Hallo,
Er braucht ein gültiges Visum.
nicht unbedingt.
Dann müssen sie einen Antrag auf ein Visum stellen.
so einfach wird das nicht sein; (vorausgesetzt es handelt sich um SV-pflichtige Personen) es kommt darauf an wo sie herkommen, wie lange sie bleiben wollen und ob irgendjemand eine Verpflichtungserklärung abgibt. Und selbst dann kann die Ausstellung eines Visums an anderen Gründen scheitern.
Aber um das alles abzukürzen nehmen viele den sichervermerksfreien (aber illegalen) Weg über Griechenland.
Gruss
Iru