Meine Mutter hat mich vorhin gefragt, ob ich ein Messie sei, nach dem sie mein Zimmer gesehen hat.
Ich muss zugeben, dass ich sehr chaotisch bin. Es liegt viel auf dem Boden rum( Kleider, Zeitschriften…) und es gibt eigentlich nur einen kleinen Weg von der Tür zum Bett. Ich selbst bin sehr genervt von meinem Chaos, aber ich schaffe es nicht auf zu räumen und wenn ich es doch mal versuche,weiß ich nicht, wohin mit meinen ganzen Sachen…
Meine Frage ist nun, bin ich ein Messie oder einfach nur unordentlich?
Ich habe jetzt schon mal im Internet geschaut und ich sehe mich nicht als Messie.
Ich kann Müll von Wichtigem unterscheiden, ich bin in meinem Beruf sehr ordentlich und ich bin auch nicht missbraucht worden…außerdem wenn ich einen Aufräum-Versuch starte, werfe ich wirklich alles weg…
Wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könnt…vielleicht auch mit einer Kontaktadresse, um mich noch genauer zu informieren?
Meine Mutter hat mich vorhin gefragt, ob ich ein Messie sei,
nach dem sie mein Zimmer gesehen hat.
Ich muss zugeben, dass ich sehr chaotisch bin. Es liegt viel
auf dem Boden rum( Kleider, Zeitschriften…) und es gibt
eigentlich nur einen kleinen Weg von der Tür zum Bett. Ich
selbst bin sehr genervt von meinem Chaos, aber ich schaffe es
nicht auf zu räumen und wenn ich es doch mal versuche,weiß ich
nicht, wohin mit meinen ganzen Sachen…
Meine Frage ist nun, bin ich ein Messie oder einfach nur
unordentlich?
Ich habe jetzt schon mal im Internet geschaut und ich sehe
mich nicht als Messie.
Ich kann Müll von Wichtigem unterscheiden, ich bin in meinem
Beruf sehr ordentlich und ich bin auch nicht missbraucht
worden…außerdem wenn ich einen Aufräum-Versuch starte, werfe
ich wirklich alles weg…
Wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könnt…vielleicht auch
mit einer Kontaktadresse, um mich noch genauer zu informieren?
wozu aufräumen?
bekommst du gäste?
dankt dir einer dafür?
wirst du dafür bezahlt?
beeinflusst die unordnung dein leben negativ?
was geht deine mutter dein zimmer an?
du bist ein ganz normaler nichtaufräumer. vermutlich neigt deine mutter immer dazu, dir die sachen hinterherzuräumen.
kommt drauf an, wie sehr das Verhalten dein Leben beeinträchtigt.
mir hat folgendes Buch sehr geholfen, mich in die Thematik einzuarbeiten:
Rainer Rehberger: Messies- Sucht und Zwang. Psychodynamik und Behandlung bei Messie-Syndrom und Zwangsstörung
Herr Rehberger scheint sich um seine Patienten wirklich Gedanken zu gemacht zu haben und wirkt als Therapeut sehr engagiert und selbstkritisch.
Ich finde das Buch von ihm zu diesem Thema ist ein toller Beitrag zur Erhellung der Hintergrundthematik. Anhand einiger eigener Therapiefälle aus seiner therapeutischen Praxis deckt er die Gründe für das Messie-Verhalten seiner Patienten auf.
Was mir besonders gefällt: er gibt auch zu, dass er anfangs nicht viel über das Messie-syndrom wusste und erst nach und nach sein Wissen erweitert und vertieft hat, dabei zu neuen Einsichten gekommen ist.
Für einige Begriffe benötigt man beim Lesen ein gewisses Grundlagenwissen über Begriffe aus der Psychoanalyse. Wenn man das Buch als Laie liest, wird man die Begriffe mit dem Hilfe des Internets oder Einführen schnell verstehen, da die Beispiele so konkret sind und das Buch sehr lesefreundlich ist.
Jederzeit!
Hi Luna
Messie zu sein ist zur Zeit einfach cool und angesagt. Ähnlich wie
borderliner, AD(H)S oder hochbegabt.
Eins von diesen sollte man sich schon als Etikett auf die Stirn pappen dürfen.
Ich an deiner Stelle würd mich für Messie oder borderline entscheiden, weil das irgendwie noch cooler rüberkommt als einfach hochbegabt oder ADS. Die beiden letzten klingen nachgerade spießig dagegen.
Gruß,
Branden
Vielleicht gelingt es dir, deine Behauptung ADHS etc. sei gerade „cool“ auch wissenschaftlich etwas zu untermauern? Soweit ich das gesehen habe, bist du vom Fach(dein Profil).
Ich denke, viel hängt auch von der Definition ab. Zwischen den Wissenschaftlern gibt es große Meinungsunterschiede. Auch die Pharmaindustrie mischt kräftig mit (wie in dem Film von der Selbsthilfegruppe - Organisation „femmessies“ berichtet wird)
Nach Rehberger ist nicht jede Unordnung im Haus gleich dem Messie-Syndrom zuzuordnen. Da muss schon unterschieden werden.
Messie zu sein ist zur Zeit einfach cool und angesagt. Ähnlich
wie borderliner, AD(H)S oder hochbegabt. Eins von diesen sollte man :sich schon als Etikett auf die Stirn pappen dürfen.
Also dann sind das wohl typische Modediagnosen?! Übrigens wurde bei mir nun tatsächlich eine BPS diagnostiziert. Zur Erinnerung: Vor einiger Zeit hatte ich hier zu diesem Thema einen Artikel (Thread) eingestellt, da ich es schon vermutet hatte. Und diese Vermutung hat sich nun leider bestätigt.
Ich an deiner Stelle würd mich für Messie oder borderline :entscheiden, weil das irgendwie noch cooler rüberkommt als einfach :hochbegabt oder ADS.
Vielleicht gelingt es dir, deine Behauptung ADHS etc. sei
gerade „cool“ auch wissenschaftlich etwas zu untermauern?
Nee, denn meine Behauptung ist ja allenfalls aphoristisch und hat mit Wissenschaft nix zu tun.
Aber es ist doch auch interessant, was jeweils gerade so in Mode ist, oder?
Ich habe übrigens die PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) vergessen. Die ist auch schwer in Mode. Kommt aber nicht so gut, weil irgendwie nicht so cool.
Nach Rehberger ist nicht jede Unordnung im Haus gleich dem
Messie-Syndrom zuzuordnen. Da muss schon unterschieden werden.
Dem würde ich nicht widersprechen wollen.
Es grüßt dich
Branden
Liebe Luna,
erst kürzlich habe ich meiner 20 jährigen Tochter an den Kopf geworfen ein Messi zu sein. Der Zustand deines Zimmers scheint so zu sein wie bei meiner Tochter. Die Äußerung deiner Mutter war pure Verzweiflung, ich weiss wovon ich rede.
Ich sehe das ganze jetzt etwas entspannter und habe ihr Zimmer als SPERRZONE für mich erklärt.
Liebe Grüße
Ich habe übrigens die PTBS … vergessen. Die ist auch schwer in Mode.
Kommt aber nicht so gut, weil irgendwie nicht so cool.
Stimmt, schaffts irgendwie nicht unter die Top 3. Übrigens hast du den Klassiker Depri nicht erwähnt. Und ein Renner ist natürlich nachwie vor „narzißtisch“ (weils jeder versteht). Und auch nicht zu vergessen: „hypersensibel“ ist schwer im Kommen.
Messie zu sein ist zur Zeit einfach cool und angesagt.
Nichtdestotrotz gibt es echte Messies, die damit auch ein echtes Problem haben, daß sich nicht einfach mit „Papperlapapp, reiß dich zusammen!“ lösen lässt.
oder hochbegabt.
Auch die gibt es in echt, auch wenn heute jede Eislaufmutti ihren Zappelphillip grundlos zum Genie erklärt.
Ich lebe übrigens mit einem (echt) hochbegabten (echten) Messie zusammen.
Übrigens
hast du den Klassiker Depri nicht erwähnt. Und ein Renner ist
natürlich nachwie vor „narzißtisch“ (weils jeder versteht).
Und auch nicht zu vergessen: „hypersensibel“ ist schwer im
Kommen.
Stimmt, stimmt. Das sind natürlich auch schöne Diagnosen.
Ich habe übrigens schon in den 70er Jahren von einer Frau den Satz entgegen geschleudert bekommen: „Ich bin so sensitiv.“
Das kam auch gut.
Es grüßt dich
Branden