Wann ist man ein Senior Developer? Bzw. was braucht man für Vorraussetzungen?
Das Beistiel des Informatikers ist da ja sehr geeignet. Es gibt den Beruf
a) als Studienberuf
b) als Ausbildungsberuf
Können nur Studierte Informatiker Senior Developer werden oder auch welche die „nur“ eine Ausbildung haben?
Oder ist das an eine Zeitliche Bedingugn geknüpft. Z.B. wie lange man insgesamt in diesen beruf tätig war.
Und wird das irgendwo registriert oder kann ich auch einfach sagen nachdem ich 24 Stunden(insgesamt) gearbeitet habe: „ich schzreibe jetzt Senior Developer auf meine Karte“?
In vielen Stellenanzeigen steht drin, dass nur Senior Developer gesucht werden. Das heißt man muss sich beim Unternehmen erst erkundigen, wann man bei denen als Senior Developer zählt?!?!!?
Ich nehme nicht an das eine derartige Einstellung hilft: „Ich hab 2 Tage gearbeitet also bin ich ein Seniordeveloper als müsst ihr mich nehmen“
MfG
seniordeveloper
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wann immer man will.
Jeder kann sich so nennen.
Der Begriff ist nichts wert.
In vielen Stellenanzeigen steht drin, dass nur Senior
Developer gesucht werden. Das heißt man muss sich beim
Unternehmen erst erkundigen, wann man bei denen als Senior
Developer zählt?!?!!?
Naja, man kann es auch einfach so probieren. Mit solchen Formulierungen
wollen Unternehmen idR ausdrücken, daß sich Berufsanfänger bitte nicht
bewerben sollen, und zumindest Projektleitungserfahrung dürfte
hilfreich sein.
Das alles ändert nichts daran, daß sich jeder so nennen kann und darf.
Wann ist man ein Senior Developer? Bzw. was braucht man für
Vorraussetzungen?
ich war laut Visitenkarte (die meines Betriebs) schon Senior Engineer, Senior Researcher und Senior Lab Manager.
Irgendwann gabs neue Visitenkarten mit neuen ‚Titeln‘
Ist schon spannend
Und nun?
Mal sehen ob ich demnächst Senior Developer sein werde.
Mit solchen Formulierungen
wollen Unternehmen idR ausdrücken, daß sich Berufsanfänger
bitte nicht
bewerben sollen, und zumindest Projektleitungserfahrung dürfte
hilfreich sein.
Das alles ändert nichts daran, daß sich jeder so nennen kann
und darf.
Das sind halt die Klassiker bei den Stellenausschreibungen:
Junior Dingsdabumsda: frisch von der Schule/Uni, keine Erfahrung, es sind jene Arbeiten zu erledigen, die vom Rest „delegiert“ werden
„normaler“ Dingsdabumsda: zumindest etwas Erfahrung, wird aber sogleich voll reingeworfen
Senior Dingsdabumsda: womöglich reichhaltige Erfahrung (hie und da genügt auch nur ein „Unix? Da war damals eine andere Abteilung zuständig“), steht aber nicht wie die „Kuh vor der Kirche“, wenn mal Probleme oder neue Anforderungen auftauchen.
In Stellenausschreibungen gibt’s hier _feine_ Unterschiede, im Arbeitsleben kannst Du Dich nennen, wie Du willst.