Wann ist mein Kater geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben einen 7 Monate alten Siamkater. Er ist sicherlich bald geschlechtsreif. Markierpfützen haben wir bisher noch nicht entdeckt. Was gibt es für weitere Anzeichen das er „bereit“ ist? Wahnsinnige Tobsuchtsanfälle gehören doch auch zu einem normalen Katzenleben?

Gruß Andreas

Hallo Kane,

ein Kater ist zwischen dem fünften und achten Monat geschlechtsreif.
Genaue Anzeichen gab es bei uns nie, oder wir haben sie nicht gedeutet, vielleicht kann dir hier ja nochmal wer anders helfen. :wink:
Lebt dein Kater denn drin oder draußen?

Liebe Grüße,
Grace Lynn

geschlechtsreif ist dein kater ab da wo beide hodensäcke „samt inhalt“ aus der bauchhöhle hervorgetreten sind. also mit ca einem halben jahr. zu markieren bedeutet keine geschlechtsreife sondern ist ein dominanuverhalten! falls du nichts bedeutendes mit dem kater vor hast würde ich ihn sofort kastrieren. fängt er nämlich mal mit dem pinkeln an, kann es sein das er nicht aufhört nach der kastration.

Hallo,

ich möchte dir auch raten, den Kater jetzt kastrieren zu lassen. Das letzte Wort hat natürlich der TA, wenn der Kater noch nicht „bereit“ ist wirst du einfach wieder nach Hause geschickt.

Kater sollte man aber eher etwas zu früh als zu spät kastrieren, denn wenn der Kater erstmal anfängt zu markieren hört er nach der Kastration nicht unbedingt wieder damit auf.

Gruß
Sue