Hallo,
ich weiss dass man kein Metall in eine Mikrowelle machen darf, und habe auch schon etliche Videos gesehen was passiert wenn man es doch macht.
Allerdings hatte ich letztens eine sehr interessante Beobachtung gemacht, und ich wüsste jetzt gerne woran das lag.
Und zwar hab ich mir eine Roulade in der Mikrowelle warm gemacht, und habe erst als sie komplett fertig war beim essen entdeckt dass noch ein Metallstäbchen in der Mitte drin war.
Daher meine Frage, warum ist da nichts passiert?
Peter
Hallo Peter
ich weiss dass man kein Metall in eine Mikrowelle machen darf,
und habe auch schon etliche Videos gesehen was passiert wenn
man es doch macht.
Allerdings hatte ich letztens eine sehr interessante
Beobachtung gemacht, und ich wüsste jetzt gerne woran das lag.
Und zwar hab ich mir eine Roulade in der Mikrowelle warm
gemacht, und habe erst als sie komplett fertig war beim essen
entdeckt dass noch ein Metallstäbchen in der Mitte drin war.
Grundsätzlich ist das eine Frage der Größe und Menge des Metalls.
EIn Teelöffel im aufzuwärmenden Getränk erzeugt eine Konvektion des Getränks, die verhindert, daß das Getränk bei Entnahme (Bewegung) plötzlich aufkocht.
Prinzipiell erzeugen Mikrowellen in den Metallen Ströme, die ihrereseits Erwärmung verursachen.
Wenn Du eine3 Metallschüssel hineistellst, musst Du mit explosiven uns spritzigen Reaktionen rechnen.
Gruß
Rochus
Hallöchen
Oft kommt es auf die Form des Metalls an. Spitze Kanten wie z.B. bei Alufolie sammeln den Strom und es kommt zu Entladungen.
Ist ein Körper rund und hat keine Kanten, dann erwärmt er sich nur (durch den induzierten Strom). Je massiver das Metallteil, desto weniger passiert.
Eisenwolle in der Mikrowelle wäre z.B. keine gute Idee
(aber bestimmt ganz lustig anzusehen)
Nicht unbedingt eine Wissenschaftliche Darstellung, aber bin ja auch kein Physiker
Greetz, Gley
man es doch macht.
Allerdings hatte ich letztens eine sehr interessante
Beobachtung gemacht, und ich wüsste jetzt gerne woran das lag.
Und zwar hab ich mir eine Roulade in der Mikrowelle warm
gemacht, und habe erst als sie komplett fertig war beim essen
entdeckt dass noch ein Metallstäbchen in der Mitte drin war.
Peter
Hi,
man es doch macht.
pauschal ja, aber manchmal doch. Meine „MW+Grill“ hat extra so einen Rost aus Rundstäben, den darf man dort drin natürlich verwenden. Ebenso gibt es „manche“ Fertiggerichte in Aluschalen, die MW-geeignet sind. Die werden halt von der Unterseite nicht durch die MW erwärmt sondenr nur indirekt.
Grüße,
J~
Wenn Du eine3 Metallschüssel hineistellst, musst Du mit
explosiven uns spritzigen Reaktionen rechnen.
Gruß
Rochus
Hallo,
warum passiert dann bei mir nix? Ich habe einen Backofen, der auch (neben vielen anderen Schnickschnack) eine Mikrowelle inclusive hat.
Wenn ein Braten, wohlgemerkt im normalen metallenen Bräter überhaupt nicht fertig werden will oder die Gäste viel zu früh auftauchen, schalte ich die Mikro dazu. Manchmal verwende ich Edelstahlbräter und manchmal ganz normale mit Emaille.
Auch bei Kuchen funktioniert, beim Grillen usw. kann ich die Mikro einschalten bzw. dazuschalten. Laut Beschreibung kann ich alle emaillierten Backbleche auch während des Mikrowellenbetrieben (allein oder auch in Kombination mit Grill oder Umluft oder Ober-Unterhitze) verwenden.
Die Backbleche, der Rost und auch meine Bräter sind schwere Ausführungen.
Noch nie sind die Funken geflogen, die sich sofort in Bewegung setzen wenn eine einsame Tasse einen Goldrand hat.
Gruß
Ingrid