Hallo Zusammen,
hatte weiter unten ja schon einmal mein Problem mit meinem Hund und Kopfschütteln erklärt, der Tierarzt meinte es seien Grannen oder Mittelohrentzündung, da die Milbenzeit VORBEI sei.
Dies sagte ich eben im Park einer anderen Hundehalterin, die war total überrascht und sagte dies kann nicht sein. Sie darf nämlich mit ihrem Hund eigentlich garnicht auf die Wiese, weil er empfänglich ist für Milben und ich soll mich doch mal schlau machen und ihr morgen berichten.
Habe gerade gegoogelt, alle Arten von Milben kenne ich jetzt, aber wann die Zeiten sind, steht nicht dabei.
Wer weiss was?
Danke Plö
Hallo Plö,
es gibt keine ausgesprochene Milbenzeit, da jede Unterart ihre eigene Zeit hat. Es gibt Milben grundsätzlich das ganze Jahr hindurch, einige Arten leben sogar ständig auf dem Tier, ohne dass es zu Krankheitszeichen kommt. Bei einem immungeschwächten Tier kann die Population dann aus dem Gleichgewicht geraten und Krankheitsanzeichen werden sichtbar.
Der Tierarzt hat vielleicht gemeint, dass die Gefahr sich jetzt noch Ohrmilben einzufangen recht gering sei. (verstehe ich aber auch nicht ganz, da Ohrmilben durch direkten Kontakt von Tier zu Tier übertragen werden, oder durch einen Zwischenwirt).
Herbstgrasmilben haben dagegen jetzt Hochkonjunktur, deshalb darf der andere Wauzi auch nicht in die Wiese.
Gruß
Maja