Wann ist Musik auf dem Computer illegal?

Hallo,
wann ist Musik auf derm Rechner illegal? Was muss sein, damit eine rechtswirksame Anzeige gemacht werden kann?
Viele Grüße,
chichi345

Hallo,
so einfach kann man es nicht beantworten, dafür müsste man wissen, welche Art von Musik es ist. Der reine Besitz ist nur in bestimmten Fällen strafbar, wobei auch sauber zwischen Beschaffung, Herstellung, bzw Verwendung unterschieden werden muss.
Also wenn jemand eine mp3 einer Uralten CD hat, die am besten noch vor 2003 hergestellt wurde ist es natürlich was anderes, als wenn er Musik z.b. als Verfassungsfeindlich verboten wurde.
Eine Anzeige kann man übringens bei jeder Polizeidienststelle stellen.
hth

Guten Tag,

sorry, aber mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Ist mir zu allgemein. Ein Bekannter musste 4,500€ bezahlen, weil er illegal Musik auf dem Rechner hatte. Das hatte nichts mit rechtsradikaler Musik zu tun. Er hat Musik heruntergeladen, ganz übliche Musik. Ich konnte aber leider nicht weiter herausfinden, was bei ihm genau war, damit er angezeigt werden konnte. Ich kenne viele Leute, die Musik auf dem Rechner haben, die Sie nicht legal erworben haben. Sind diese Leute auch in Gefahr? Oder ist es denn nicht so, dass man nur rechtlich belangt werden kann, wenn man Musik auf einer Tauschbörse anbietet?

Bitte genauer schildern,was genau sein muss, damit man möglicherweise angezeigt werden kann.

Grüße,
chichi345

Hallo,

vermutlich hat doch aber dann Dein Bekannter ILLEGAL Musik geladen, d.h. auf einer Tauschbörse Musikstücke „gezogen“ und gleichzeitig „angeboten“.

Das wirst Du ja hoffentlich nicht auch vorhaben.