Wann ist Muskatnuss giftig?

Guten Tag,

da habe ich neulich ein leckeres Rezept ausprobieren wollen und hab nun meine Bedenken - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich auskennt? Wäre super!

Ich habe eine ganze Muskatnuss und zwei Zimtstangen in Rum eingelegt, was ich vorher bei einer Freundin schon mal probiert hatte und als absolut köstlich anpreisen muss. Jetzt liegen die Gewürze allerdings schon seit mehr als zwei Wochen im Rum, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu verwenden.

Und ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Inhaltsstoffe der Muskatnuss in der Zwischenzeit vielleicht schon so entfaltet haben, dass man das Zeug nicht mehr bedenkenlos trinken kann.

Sollte ja ein Genuss sein und keine Vergiftungsercheinungen hervorrufen.

Weiß jemand mehr?

Bedanke mich bereits herzlich im Voraus!

Hallo Hai-ku,
ab 5 g sollte man vorsichtig werden.
Grüße
Almut

Guten Tag,

soweit ich weiß verdirbt muskatnuss nicht.
Giftig wird sie ab einer Einnahme von 5g.
Dies führt bei Erwachsenen nach 1-7 Stunden zu Bauchschmerzen,
verbunden mit Todesangst, Erbrechen, Kopfschmerzen und im schlimmsten Fall ein Komazustand ein
genauere Informationen erhalten Sie unter

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/muskatnuss.htm

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
lg ihr Tobi 95

[MOD] Link klickbar gemacht

Hy,

also Muskatnuss ist schon giftig, aber in der Regel
erst wenn Du eine oder 2 ganze alleine isst.
Aber keine Angst die würdest du gar nicht runter bekommen,
vorher übergibst Du dich.
Ich bezweifle des es einen Fall gibt
wo jemand an Muskatnuss gestorben ist.

MfG
Matthias

Hallo!

Vielen dank für Eure raschen Antworten!

Also die Vergiftungserscheinungen klingen wirklich alles andere als verlockend. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man so „einen Rausch“ freiwillig probieren mag…

Die Frage bleibt allerdings: Wie kann ich die Dosierung einschätzen? Was bedeuten 5 g konkret? Die eine Nuss im Alkohol wirkt sich über einen gewissen Zeitraum ja womöglich anders aus als wenn ich sie als Gewürz verwende oder liege ich da falsch?

Bin mit chemischem Verstand nicht gesegnet worden…

Viele Grüße!
Hai-ku

Hallo Hai-ku,

da du, vermutlich, den (gewürzten) Rum zu dir nimmst und nicht die (alkoholisierte) Muskatnuss, gibt es, ausser einem Kater, keine Gefahr.

Lass es dir schmecken

vielleicht beim nächsten Mal Muskatblüte nehmen, die ist milder und hat ein feineres Aroma

Nunja,
Du legst ja die „ganze“ Muskatnuss ein - wenn ich das richtig verstanden habe. Und die gibt weitgehendst nur Aroma, keine Giftstoffe ab. Anders wäre es, wenn die gesamte Nuss gerieben in das Getränk gegeben würde.

Gruß,

Anja

Hallo,

Und übrigens ist nach neuesten Untersuchungen auch Zimt nicht ganz harmlos: er enthält Cumarin, einen Duftstoff, der in grossen Mengen (!!!) eingenommen die Blutgerinnung beeinflussen kann. Auch hier sind die üblichen Würzmengen unbedenklich.

Es grüßt
Der Daimio