Hallo,
wann ist/sind mein Gemuese/mein Obst/meine Kraeuter
„organisch“?
ohne Dir alle Illusionen zerstören zu wollen:
alle Pflanzen sind organisch.
Du kannst auch biologisch sagen.
Was Du aber vermutlich meinst ist ökologischer Landbau
und das ist ein weites, weites Feld.
Beinahe jeder „club“ ob nun Demeter, einer der großen Discounter mit eigener Öko-Hausmarke und natürlich alle Erzeugerfirmen, die sich Öko aufs Label schreiben, verstehen etwas anderes darunter und versuchen auf andere Weise ihr Ziel zu erreichen
Ich habe gehoert, wenn man aus einem normalen Saatgut erntet,
daraus wieder neue Pflanzen zieht etc.
Vorsicht! Saatgut ist nicht gleich Saatgut.
Es gibt Saatgut, das Du (theoretisch) überhaupt nicht zur Weitervermehrung verwenden darfst, weil es dem Patentrecht des Herstellers unterliegt, der natürlich wieder Tütchen mit Samen verkaufen will
Oder einem Landwirt einige Kilo davon.
Es gibt Samen, die nicht mehr die identische Kinder bekommen, teils mit listigen, teils mit unerwünschten Auswirkungen auf Essbarkeit
sogenannte F1-Hybriden, bei denen immer nur die erste Generation auch erste Wahl ist
und es gibt Samen, deren Anbau (theoretisch)verboten ist, weil sie EU-Richtlinien nicht mehr entsprechen
sei die achte Ernte als
organisch anzusehen
7 ist eine heilige Zahl. Das hat mit organisch erst mal nichts zu tun. Wenn Du von konventionell auf ökologisch umsteigen willst, kommt es auf den vorhandenen Boden an und darauf ob und womit er kontaminiert ist (wenn Du das überhaupt so sehen willst). Nur daraus und aus Deiner weiteren Vorgehensweise errechnet sich die Dauer
Sollte der Garten für die Kräuter an einer dichtbefahrenen Straße liegen, mitten im Industriegebiet etc. denke an den Feinstaubeintrag. Guter Willen und Expertenwissen reicht manchmal nicht/hilft nicht
(wenn natuerlich alle anderen
Randbedingungen in Sachen Schaedlingsbekaempfung, Duengung
etc. eingehalten wurden.
Ich kann dazu keine Literatur/Links finden.
aus gutem Grund.
Wäre richtig, richtig schön, wenn es dafür ein Patentrezept gäbe, das man einfach nur befolgt und alles ist gut.
Weiss jemand mehr?
ich weiß, dass Öko mindestens zu 50% Philosophie ist. Natürlich sollte man versuchen, im eigenen Garten nur Kompost zu verwenden, freundliche Bedingungen für Kleinst- bis größere Lebewesen zu schaffen und auf Spritzmittel und Dünger aus Flaschen und Kartons zu verzichten. Für den Eigenbedarf sind sie nämlich weitestgehend überflüssig.
Doch organisch ist auch Round-up. Nämlich organische Chemie.
viele grüße
Geli