Wann ist Pfefferminztee sicher?

Hallo,

auf einer Packung Pfefferminztee-Aufgussbeutel heißt es:

Wichtiger Hinweis: Pro Tasse einen Kräutertee-Beutel immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 6 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!

Was steckt dahinter? In welcher Weise ist mein Kräutertee „unsicher“, wenn ich ihn kürzer ziehen lasse?

Danke und viele Grüße,

Andreas

kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas passiert, wenn du ihn nicht genau 6 min ziehen lässt. es wird wohl eher um das volle geschmackserlebnis gehen. damit sich die kräuter ganz entfalten können, solltest du ihn lang genug ziehen lassen. Pfefferminze ist völlig ungefährlich.

Hallo,

im Tee können Bakterien und Keime enthalten sein, die durch das lange ziehen mit heißem Wasser unschädlich gemacht werden. Allerdings würde ich das Risiko, krank zu werden, wenn man den Tee kürzer ziehen lässt, als äußerst gering ein, der Aufdruck soll vor allem den Hersteller absichern. Anders sieht es evtl. aus, wenn man Kräutertees für Säuglinge zubereitet, da würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Zubereitungshinweis zu befolgen.

Grüße
Chang

1 „Gefällt mir“

Sehe das auch so wie frau chang (mögliche Bakterien): Du weißt doch, dass wir in einer Angstrepublik leben.
Udo Becker

Hallo Chang und Udo,

im Tee können Bakterien und Keime enthalten sein, die durch
das lange ziehen mit heißem Wasser unschädlich gemacht werden.

danke, das klingt plausibel. Warum nur kann man das nicht auf die Verpackung drucken? (Weil das Marketing denkt, dass bei so viel Ehrlichkeit niemand den Tee kauft …)

Viele Grüße,

Andreas