Hallo,
ich habe hier (http://www.hausgemacht.tv/sport-fitness/fun-sport/99…) erfahren dass, man in „geschlossenen Räumen“ um Geld Pokern darf.
Gilt das auch im Internet?
Ich habe vor übers Internet einen Raum (mit Passwort) zu erstellen um NUR mit Freunden zu spielen.
Was ist legal?
Auf Antwort würde ich mich freuen.
Mit Freundlichen Grüßen
Hallo
ich habe hier
(http://www.hausgemacht.tv/sport-fitness/fun-sport/99…)
erfahren dass, man in „geschlossenen Räumen“ um Geld Pokern
darf.
Das ist die gebräuchliche Auslegung von Spielern, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Sobald der Einsatz Pfennigbeträge überschreitet ist es kein Spiel oder Gewinnspiel mehr, sondern Glücksspiel. Das wiederum ist in Deutschland nur wenigen erlaubt (Spielbanken).
Zu Hause um Geld pokern ist also illegales Glücksspiel.
Gilt das auch im Internet?
Ich habe vor übers Internet einen Raum (mit Passwort) zu
erstellen um NUR mit Freunden zu spielen.
Was ist legal?
Das Medium ist egal. Das Veranstalten sowie die Teilnahme ist verboten. Also ist auch Onlinepokern im Freundeskreis illegal. (Solange es um Geld geht natürlich.)
Gruß, DW.
Hallo,
bedeutet das dieses Video nicht wahr ist?
Hallo,
bedeutet das dieses Video nicht wahr ist?
Im Gesetz (§284 StGB) steht:
"(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet oder hält oder die Einrichtungen hierzu bereitstellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. " (Hervorhebung durch mich)
„öffentlich“ wird weiterhin definiert wie folgt:
"(2) Als öffentlich veranstaltet gelten auch Glücksspiele in Vereinen oder geschlossenen Gesellschaften, in denen Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden. "
Also gelegentliches Pokern um Geld im privaten Bereich geht klar, solange daraus keine „geschlossene Gesellschaft, in [der] Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden“ wird. Wie sich eine solche „geschlossene Gesellschaft“ definiert, weiß ich nicht.
Grüße,
Sebastian
Zu Hause um Geld pokern ist also illegales Glücksspiel.
Das gilt nach §284 StGB nur unter bestimmten Voraussetzungen, siehe mein anderes Posting. Generell ist zuhause um Geld zu pokern erst mal nicht illegales Glücksspiel.
Grüße,
Sebastian
Hallo
Also gelegentliches Pokern um Geld im privaten Bereich geht
klar, solange daraus keine „geschlossene Gesellschaft, in
[der] Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden“ wird.
Wie sich eine solche „geschlossene Gesellschaft“ definiert,
weiß ich nicht.
Du hast die passenden Infos ja gerade gegeben, ich bleibe bei meiner Ansicht, präzisiere aber:
Wer wirklich nur „einmalig“ (oder seeehr selten, und sonst auch an keiner anderen Pokerrunde teilnimmt) eine solche Runde veranstaltet, könnte legal handeln.
Üblicherweise geht es aber um irgendeine regelmässige Angelegenheit. Auch wenn es keinen festen Rhythmus gibt, oder wechselnde Orte/Teilnehmer, kommt man so nicht aus der Gewohnheitsmässigkeit raus. Dazu hilft ausnahmsweise auch mal der gesunde Menschenverstand, und nicht nur das Gesetz 
Sonst würde ich mich mit 50 Leuten verabreden, mal hier mal da, mit unterschiedlichen Leuten und behaupten, jedes Ereignis wäre nicht gewohnheitsmässig, die hätten alle miteinander nichts zu tun.
Schaut man sich mal zum Beispiel (nur weil ich da vor kurzem vor Ort war
) die Situation in diversen Clubs in Berlin an, und weiss wie oft die Polizei dort auftaucht und einsammelt, kann man raten wie streng die Gesetzlage ausgelegt wird.
Ich verdiene seit 20 Jahren mein Einkommen im Glücksspielgeschäft und kenne eine Menge Tricks, würde aber nie auf das schmale Brett kommen, mich an so einen Tisch zu setzen 
Gruß, DW.