Online-Pokern verboten?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Online-Pokerns. Und zwar habe ich vor Kurzem einen Bericht darüber gelesen, dass Online-Pokern in Deutschland illegal sein soll. Leider ging daraus nicht hervor, ob sich dieses Verbot allgemein auf jegliche Art des Online-Pokerns bezieht oder auf private, online ausgeführten Pokerrunden. Ist es demnach illegal um Geld bei Anbietern, wie beispielsweise Pokerstars oder Everestpoker, zu spielen? Oder fällt so etwas dabei weg?

Hallo

ich habe eine Frage bezüglich des Online-Pokerns. Und zwar
habe ich vor Kurzem einen Bericht darüber gelesen, dass
Online-Pokern in Deutschland illegal sein soll. Leider ging
daraus nicht hervor, ob sich dieses Verbot allgemein auf
jegliche Art des Online-Pokerns bezieht oder auf private,
online ausgeführten Pokerrunden. Ist es demnach illegal um
Geld bei Anbietern, wie beispielsweise Pokerstars oder
Everestpoker, zu spielen? Oder fällt so etwas dabei weg?

Pokern um Geld ist in Deutschland rechtlich gesehen ein Glücksspiel, darf darum also auch nur im lizensierten Rahmen durchgeführt werden, den nur die Spielbanken bieten. Wer also in/von Deutschland aus an irgendeiner Pokerveranstaltung (also auch Onlinepoker auf einem Server auf den Bahamas) teilnimmt, betreibt illegales Glücksspiel.

Privates Spiel um minimale Einsätze oder öffentliches mit Spielgeld sind also die einzigen Möglichkeiten zu pokern.

Gruß, Dw.

Hi,

Pokern um Geld ist in Deutschland rechtlich gesehen ein
Glücksspiel, darf darum also auch nur im lizensierten Rahmen
durchgeführt werden, den nur die Spielbanken bieten. Wer also
in/von Deutschland aus an irgendeiner Pokerveranstaltung (also
auch Onlinepoker auf einem Server auf den Bahamas) teilnimmt,
betreibt illegales Glücksspiel.

Wird das auch verfolgt?

Ich meine theoretisch kommt irgendwann der Punkt wo man mal was gewinnt und einem Geld überwiesen wird.

Da habe ich mich eh schon gefragt ob man das als Einkünfte bei der Steuer angeben muss.

Jetzt stellt sich zusätzlich die Frage ob man da nicht generell Ärger bekommen kann…bzw. wie die einen erwischen könnten?

Gruß
Nick

Hallo

Pokern um Geld ist in Deutschland rechtlich gesehen ein
Glücksspiel, darf darum also auch nur im lizensierten Rahmen
durchgeführt werden, den nur die Spielbanken bieten. Wer also
in/von Deutschland aus an irgendeiner Pokerveranstaltung (also
auch Onlinepoker auf einem Server auf den Bahamas) teilnimmt,
betreibt illegales Glücksspiel.

Wird das auch verfolgt?

Jein, Live-Poker ganz sicher, solange es nicht gerade eine Veranstaltung im Freundeskreis ist der die Grenze gerade überschreitet; Onlinepoker als Teilnehmer ist mir nichts bekannt, dürfte erstens sehr schwer sein, und zweitens nicht viel bringen, da man die Veranstalter nicht belangen kann.

Ich meine theoretisch kommt irgendwann der Punkt wo man mal
was gewinnt und einem Geld überwiesen wird.

Wollen wir hoffen, das das Geld ankommt, dürfte schwer einzuklagen sein :smile:

Da habe ich mich eh schon gefragt ob man das als Einkünfte bei
der Steuer angeben muss.

Ich schätze das solltest du genauso handhaben, wie bei deinen Einkünften aus Drogenverkauf, Schutzgelderpressung und Auftragsmord :smile:
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was schlimmer ist, die (mögliche) Steuerhinterziehung oder das illegale Glücksspiel. Wer die Einkünfte aber anmeldet, darf sich nachher nicht wundern, wie sie ihn überhaupt erwischt haben…

Gruß, DW.