Wann ist Weinblüte an der Mosel

Wann blühen die Bäume und Sträucher an der Mittelmosel? Um welche Jahreszeit lohnt sich ein Kurzurlaub dort?

Wann blühen die Bäume und Sträucher an der Mittelmosel? Um
welche Jahreszeit lohnt sich ein Kurzurlaub dort?

Hallo,
also der Wein blüht etwa im Juni. Die Weinblüte ist aber im Vergleich zu vielen anderen Pflanzen ziemlich unscheinbar und hat praktisch keinen prägenden Effekt auf das Landschaftsbild. Bestimmender für das Landschaftsbild ist eher die Belaubung der Reben. An blattgrünen Weinhängen kann man sich etwa ab Mai erfreuen, also recht spät im Vergleich zu anderen Gewächsen. Wann jetzt was zu blühen anfängt kann ich mir aber auch nie merken.

Schön und lohnenswert ist die Mosel von Mai bis Mitte / Ende Oktober.
Wein lagert und bietet die Mosel das ganze Jahr über. Weinfeste in verschiedensten Orten gibt es etwa ab Juni bis Ende September.

Sehr beliebt und stark frequentiert ist der Herbst (Sept / Okt) das schöne Herbstlicht, die reifen Trauben, die Weinleseaktivitäten …
Aber abgesehen von den eher trist-grau-braunen Wintermonaten lohnt jeder passende Zeitpunkt einen Aufenthalt an der Mosel.

Mein persönlicher Tipp:
http://www.neumagen-dhron.de/
http://www.roemerweinschiff.de

Viele Grüße und schöne Zeit hoffentlich mal an der Mosel!

Guten Tag,

Wann blühen die Bäume und Sträucher an der Mittelmosel? Um
welche Jahreszeit lohnt sich ein Kurzurlaub dort?

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich sogar ein mehrwöchiger Urlaub an der Mittelmosel, die mit ihren Steillagen einfach faszinierend schön ist!

Aber zu Deiner Frage: Anfang April bis Mitte Mai, blühen sehr viele Obstbäume entlang der Straßen und natürlich auch in den Gärten und bieten ein buntes Spektakel. Die Weinblüte kannst Du im Juni erleben.
Die Sträucher in den Privatgärten blühen im arttypischen Rhythmus, je nachdem was die Hausbesitzer angepflanzt haben - in meinem Garten blüht es von Februar bis Ende Oktober.

Ende Mai bis Mitte Juni finden in vielen Orten ‚Winzerhoffeste‘ statt, bzw. sogenannte ‚offene Keller‘, meist verbunden mit kleinen Kunsthandwerkermärkten oder ähnlichem.

In der Folgezeit gibt es bis zum Herbst eigentlich immer wieder verschiedene mehrtägige Feste in den verschiedenen Ortschaften.
Ein Höhepunkt ist das alljährliche ‚Weinfest der Mittelmosel‘ in Bernkastel-Kues (BKS), welches jedes Jahr am 1. September-Wochenende stattfindet.
http://www.bernkastel.de/deutsch/veranstaltungen/wei…

Überhaupt ist der Herbst (September/Oktober an der Mosel, wie in jedem anderen Weinanbaugebiet auch, ein einziger Farbenrausch durch die spektakuläre Blattfärbung der Weinberge und natürlich auch der Bäume.

Im November geht die Mosel ‚schlafen‘, aber halt: der mehrwöchige Weihnachtsmarkt im mittelalterlichen Bernkastel-Kues ist auch sehenswert. Interessant sind auch am Nikolausabend die ‚Nikolausschwimmer‘: Der ‚Nikolaus‘ fährt abends mit einem hell erleuchteten Boot moselaufwärts - ihm folgen viele Schwimmer mit Fackeln in der Hand - wirklich sehenswert.

Fazit: bleibe im Januar/Februar/März zuhause und komme ansonsten, wann Du willst - an der Mittelmosel ist es von April bis Dezember immer schön.

LG von einer Moselanerin, die ihre Wurzeln im Ballungsraum des Ruhrgebiets hat.