Hallo liebe Experten!
Ich habe mir vor etwa einem 1/2 Jahr eine Rose über einen Steckling selber gezogen. Zu diesem Thema und zum Schneiden ist ja vieles im Internet zu lesen, aber ich habe nichts gefunden, wie ich sie nun weiter pflegen sollte. Meine kleine hat aus dem Steckling nun 2 Triebe gebildet, die nun fleißig in die Höhe wachsen. Wann soll ich beginnen, die Junge Rose zu schneiden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
der Bleistiftschnitt wenn die Forsytien blühen.
Was ist damit gemeint?
Man sollte Rosen dort schneiden, wo sie dünner als ein normaler Bleistift werden, kurz über einem Auge.
Bei ganz jungen Rosen, die ich selber herangezogen habe, wie du jetzt, schneide ich im ersten Jahr nach dem zweiten Auge, das austreiben kann.
Rosen schneidet man am besten, wenn die Forsythien anfangen zu blühen.
Sorry, Du fragst da bei mir ein Thema an, in dem ich nicht fit bin.
Moin
Ich bin kein Rosenexperte, aber hier:
http://www.gartenliteratur-forum.de/forum.php
wird ihnen bestimmt geholfen.
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo, ich schneide meine Rosen erst im Herbst, aber bei jungen Stecklingen weiß ich leider nicht Bescheid.
Viel Glück ! Rolf
Hallo,
Rosen werden normalerweise veredelt, um die gewünschte Edelsorte zu erhalten.
Ein Steckling wächst eigentlich immer als Wildsorte, d.h. er muss erst veredelt werden.
Zum Schneiden allgemein: Um eine Pflanze buschig werden zu lassen, muss man sie kürzen, um sie in die Höhe undschlank zu ziehen, muss man die Seitentriebe abschneiden.
Ich würde die Rose nicht im Frühjahr schneiden. Lassen Sie sie wachsen und dann kann sie im Herbst zurückgeschnitten werden.
Hallo Brattig,
sorry für die späte Antwort - hatte viel zu tun. Aber jetzt:
Hm, gute Frage! Mit so einem Steckling hatte ich noch nicht zu tun. Normalerweise schneidet man Rosen im Herbst, dabei entfernt man überflüssiges Holz. Im Frühjahr schneidet man nochmal, dann entfernt man alles, was abgefroren ist.
Rosen brauchen keinen Erziehungsschnitt, wie Obstbäume, man schneidet sie einfach zurück (wie oben beschrieben), dann treiben sie im Frühjahr wieder aus und bilden eine Form entsprechend ihres Typs (Edelrose, Rambler, Beetrose, etc.). Also, mein Tipp: Wachsen lassen und erst im Herbst schneiden, damit machst Du nichts falsch.
Liebe Grüße,
Pierre
Hallo,
bedingt durch Urlaub kann ich erst jetzt die Frage beantworten. Ich hätte folgenden Rat, wenn die Triebe zu lang werden, an der Spitze abschneiden, so daß sich neue Triebe bilden.
Tschüss
Schneiden würde ich die Rose erst wenn sie eine gewisse höhe hat die mir zusagt. Dann erst nach der blüte zurückschneiden.
MfG Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net