Hallo,
ich habe vor einem Jahr eine 4 jährige Trüffeleiche gekauft und dieses Jahr sieht es so aus, als kommen die ersten Trüffel in der Erde.Hat einer Erfahrung mit Trüffelpflanzen? Wann kann ich denn die Trüffel ernten? Danke für ihre Hilfe.
Wir gehen von einer Wachstumsphase des Baumes von etwa 5 Jahren aus, bis die ersten Trüffel wachsen. So lange dauert es bis die Bäume den Trüffelpilz bei der Bildung der Fruchtkörper unterstützen können.
Schau mal bei :
lg
uwe
Hier kann ich nicht weiterhelfen
Bieneneckard
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau, warum Sie gerade mich anschreiben, denn ich habe selbst überhaupt keine Erfahrung mit Trüffeln, aber offensichtlich gibt es für die verschiedenen Trüffelarten unterschiedliche Erntezeiten.
Hier habe ich zwei Artikel dazu gefunden, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:
http://www.kochmix.de/kochmagazin-trueffel-gourmet-u…
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…
Viele Grüße und ein schönes Wochenende von
Katja, Fee für alle Fälle
Hallo Nillsen,
danke für das entgegengebrachte Vertrauen, aber ich selbst mag leider keine Trüffel, habe mich daher auch nicht mehr deren Möglichkeiten auseinandergesetzt.
Viel Glück, dass ein anderer helfen kann.
sandmennin
Bedaure, damit kenne ich mich nicht aus.
Hallo !
Keine Ahnung, das ist nicht mein Spezialgebiet.
Gruß M. Großmann
Wenn Du eine echte Trüffeleiche hast, hast Du einen Baum der vielleicht ein paar Trüffeln beherbergt (im Wurzelballen). Der eigentliche Trüffel ist ein Pilz und wächst nicht auf oder an Bäumen, maximal zwischen den Wurzeln. Das wird Dir jede Baumschule bestätigen.
MfG
Hans Knapp
kann leider nicht weitewrhelfen.
Gruß
Tanja
Hallo,
tut mir leid, aber mit Trüffel kenne ich mich nicht aus.
Hallo,
da habe ich auch keine Ahnung von.
tschüss
hi nils, besorge dir ein Trüffelschwein und wen es viel buddelt, dann weist du das die Trüffel erntereif san.
mfg ralf
Hallo,
dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner! Trüffel liegen außerhalb meiner Interessensphäre!
Schönes Wochenende wünscht
r.s.eichenkamp
Moin und sorry, da kann ich dir nicht helfen.
Aber guten Appetit!!