Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein dringenedes Problem und benötige einfach einen Tip, wie ich mich weiter verhalten kann.
Es geht um folgendes.
Ich habe im letzten Jahr von einem Autohändler eine Wagen der allerdings Sommerräder auf Stahlfelgen drauf hatte. Die Reifen waren nur sehr wenig (2500Km) gelaufen und der Hädler wollte mir diese abkaufen und im Gegenzug gegen neue Alu-Räder verrechnen.
Als die Alu-Räder kamen habe ich gleich bemerkt, dass diese nicht in Ordnung waren und reklamiert. Der Händler hat mir dann erst nach Drängen die Räder für die Abwicklung der Reklamation gegen geliehen Räder aus seinem Fundus ausgetauscht.
Dann ist dem Händler die Fa. abgebrannt. Und damit waren die neuen Sommeräder und auch meine original montierten Räder verbrannt.
Ich habe den Fall anständig meiner Versicherung gemeldet und dem Händler eine Abtretung für die ALU-Sommerräder unterschrieben.
Jetzt ist es so, dass ich für die Alu-Sommerräder weder einen Lieferschein noch eine Rechnung erhalten habe. Ich habe diese auf Grund der Reklamation auch nicht bezahlt.
Ich habe habe zwar inzwischen die Rechnung für mein neues Auto für die Abwicklung bei der versicherung erhalten. Auf dieser Rechnung waren auch die Alu-Felgen notiert. Nun habe ich bis heute noch keine Räder erhalten. ich habe auch noch keine Zahlung geleistet.
Kann ich den Vertrag jetzt Rückgaängig machen. Damit hätte der Händler keine Ansprüche gegen meine Versicherung mehr und ich könnte den geleisteten Betrag für die AlU-Felgen an die Versicherung zurückzahlen. Oder?
Da bräuchte ich eine abschätzung. Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar.
Hallo Compfreak,
bevor ich mich näher äußere, hätte ich gerne gewusst welchen Inhalt und Zweck die „Abtretung für die ALU-Sommerräder“ hatte.
VG
H.K.
Guten Abend,
aufgrund der sehr ungenauen und nicht schlüssigen Beschreibung des Sachvorgangs, ist es mir leider nicht möglich eine umfassende und korrekte Antwort und Stellungnahme abzugeben.
Sollten Sie weiter Interesse an einer Antwort haben, so möchten Sie bitte mehr detailliert schreiben, ohne grammatikalische Fehler und genaue Zeitangaben verwenden.
MfG
michael-sack
Lieber Fragesteller,
Ihre Problemstellung eignet sich eher für eine juristische Klausur als für ein Internetportal. Sie ist so kompliziert, daß sie sich meines Erachtens nur im direkten persönlichen Dialog beurteilen und klären läßt, aber - zumindest mit zumutbarem Zeitaufwand - nicht über ein Internetportal, denn einige Zusatzfragen zu Ihrer sehr ordentlichen Schilderung ergeben sich zwangsläufig. Bitte wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt - sorry!
Hallo,
vielen Dank. Ich weiss das ist eine sehr schwierige und heikle Angelegenheit.
Ich konnte mich mit dem Gegepart soweit einigen. Nun stellt sich für mich nur noch
die Frage.
Wenn ich einen Regressverzicht unterschreibe. Was bedeutet das für mich in einfachen Worten.
Heisst das, dass wenn die Gegenpartei den Brand schuldhaft verursacht hat und verurteilt ist,
dass meine Versicherung bei Regressansprüchen an mich geht geht. Oder wie lläuft das.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
VG
Compreak
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sorry für die späte Rückmeldung.
Hallo,
vielen Dank. Ich weiss das ist eine sehr schwierige und heikle Angelegenheit.
Ich konnte mich mit dem Gegepart soweit einigen. Das Sie mit meiner Zahlung von 1800 € einverstanden ist. Die Gegenpartzei möchte jedoch dass ich einen Regressverzicht unterschreibe.
Nun stellt sich für mich nur noch die Frage.
Wenn ich einen Regressverzicht unterschreibe. Was bedeutet das für mich in einfachen Worten.
Heisst das, dass wenn die Gegenpartei den Brand schuldhaft verursacht hat und verurteilt ist,
dass meine Versicherung bei Regressansprüchen an mich geht geht. Oder wie läuft das.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
VG
Compreak
Verzicht auf Regreß gegen wen? Gegen den Händler, dessen Versicherung, Ihre Versicherung, alle drei?