Hallo ihr!
Meine kurze Frage: Nachdem eine Katze Kleine bekommen hat, wann kann sie wieder trächtig werden, wenn in ihrer unmittelbaren Nähe ständig ein rolliger Kater ist?
Ich hoffe, die Frage kommt nicht zu dumm rüber…
Gruß,
Danielle
Hallo ihr!
Meine kurze Frage: Nachdem eine Katze Kleine bekommen hat, wann kann sie wieder trächtig werden, wenn in ihrer unmittelbaren Nähe ständig ein rolliger Kater ist?
Gruß,
Danielle
Hallo Danielle !
Der Kater ist nicht rollig, dies werden nur die Kätzinnen ! Normalerweise wird eine Katze zweimal rollig im Jahr, manchmal auch dreimal.
Gruß
Sabine
Hallo,
Leider kommt die Frage relativ dumm rüber, denn
a) werden nicht Kater rollig, sondern Katzen. Als Rolligkeit bezeichnet man die Empfängnisbereitschaft der Katze.
b) hat die Empfängnisbereitschaft der Katze überhaupt nichts mit der Anwesenheit eines Katers zu tun.
Was Du vermutlich wirklich wissen möchtest ist, innerhalb welcher Zeit nach der Geburt eine Katze wieder empfängnisbereit wird. Wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist das bereits nach 2-4 Wochen.
Da Du uns keine Hintergrundinfos über den, öh, Hintergrund Deiner Frage gibst, bleibt mir hier nur ein allgemeiner Aufruf, bitte nicht durch sinnlose Vermehrung zum Katzenelend beizutragen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
Es war erstmal nur eine theoretische Frage. Es zielte auf die Empfängnisbereitschaft, konnte es leider nicht besser ausdrücken.
Und ich möchte mich auch nicht schon wieder rechtfertigen!
Gruß,
Danielle
Hallo,
Es war erstmal nur eine theoretische Frage. Es zielte auf die
Empfängnisbereitschaft, konnte es leider nicht besser
ausdrücken.
Kein Problem, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ob die Frage dumm klingt oder nicht, hattest Du ja wissen wollen …
Und ich möchte mich auch nicht schon wieder rechtfertigen!
Du musst Dich nicht rechtfertigen. Wenn Du keine Katzen sinnlos vermehrst (Liebhaberzucht von Rassekatzen mit guten Vermittlungschancen ist ja keine sinnlose Vermehrung), dann musst Du Dich von meiner Anmerkung ja nicht angesprochen fühlen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Da ich Kater und Katze zu Hause habe, und meine Katze momentan schwanger ist, möchte ich verhindern, dass noch ein Wurf entsteht. Ich kann meinen Kater erst in ein paar Monaten „entmannen“ lassen - wie mein Tierarzt sagte (wäre besser für seine Entwicklung).
Somit bin ich jetzt am überlegen, was ich bis dahin unternehme.
Ich möchte also nicht mit irgend welchen nicht nachdenkenden Leuten verglichen werden, die ihr Katzen sich paaren lassen wie sie wollen.
Gruß,
Danielle
Hallo!
Du solltest die beiden Erwachsenen Tiere trennen, wenn die Kitten ca. 3 Wochen alt sind. Du merkst u. U. nicht, wenn die Katze wieder rollig wird, sondern der Kater hat es schon gemerkt… also wieder Babys…
Und dann wäre die Alternative, nach Rücksprache mit einem TA, die Kätzin kastrieren zu lassen. Dann eilt es mit dem Kater nicht so. Aber auch diesen solltest Du kastrieren lassen.
Übrigens: auch der kastrierte Kater sollte nach der erfolgreichen OP noch von der (unkastrierten) Kätzin getrennt bleiben, denn es sind immer noch lebende Spermien vorhanden.
Wann ist es denn soweit?
Gruß
Carmen
Hallo Carmen!
Vielen Dank für deine informative Antwort! Ich habe auch schon daran gedacht, die Katze als erste kastrieren zu lassen. Aber ich wollte ich das nach der Geburt nicht gleich antun.
Ich werde mal weiter überlegen. Zur Not müssen sie erst in verschiedenen Räumen wohnen. Platz habe ich eigentlich genug.
Gruß,
Danielle
… diese spermien halten sich aber nicht lange am leben bei einem kastrierten kater(24-36 std.). also keine angst, wenn der kater sich von der op erholt hat, und vorher wird er keine katze decken wollen, besteht keine gefahr.
Übrigens: auch der kastrierte Kater sollte nach der
erfolgreichen OP noch von der (unkastrierten) Kätzin getrennt
bleiben, denn es sind immer noch lebende Spermien vorhanden.
… diese spermien halten sich aber nicht lange am leben bei
einem kastrierten kater(24-36 std.).
24 - 36 Stunden sind aber schon verdammt lange, wenn man keine Kitten mehr will!
Und wenn man es als „nur“ Liebhaber nicht weiß und auch nicht gesagt bekommt guckt man ziemlich dämlich, gelle!
der kater sich von der op erholt hat, und vorher wird er keine
katze decken wollen, besteht keine gefahr.
Jeder Kater erholt sich anders schnell von sowas!
Hallo Danielle!
Ja bitte gern geschehen!
Es kommt auch darauf an, wieviele Kitten es sind und wie gut sie sich erholt.
Übrigens haben wir uns angewöhnt, die werdende Mutter einige Tage vor Termin röntgen zu lassen. So weiß man, wieviele rauskommen müssen und ob eine Kaiserschnitt ins Haus steht, wenn es nicht weitergeht…
Liebe Grüße!
Liebe Tierfreundin
Stimmt, was Myriam sagt.
Wenn Sie keine weiteren Junge mehr haben
wollen, sprechen Sie mit den Tierarzt
über die Möglichkeiten der Verhütung
und über eine spätere Kastration.
Dazu kommt, dass 2 so kurz nachfolgende
Schwangerschaften nicht gut für die Kätzin
wären.
Wenn Ihnen der Kater gehört, empfehle ich
Ihnen den ebenfalls kastrieren zu lassen,
er wird länger gesund bleiben.
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/kkastration…
Betreffs der ungeordneten Katzenvermehrung
(einverstanden Myriam) haben wir im Moment
ein Riesenproblem mit bestimmten Katerbesitzern
und Bauernkätzinnen. Auf einer Fläche von
10x10 km müssen wir (Tierschutz und SOS-Tiere)
40(!) wilde und halbwilde Katzen fangen und dem
Tierarzt zur Pflege und Kastration zuführen.
Und leider einige sehr kranke, elende
einschläfern lassen. Diese Rettungsaktionen
sind nötig wegen Fahrlässigkeit oder purem
Unverstand, und bevor die Jagdaufsicht die
Katzen erschiesst.
Ueber Rolligkeit, Aufnahme, Trächtigkeit und Geburt
bei der Katze lesen Sie als Ergänzung
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/knachwuchs…
Mit tierfreundlichen Grüssen und Danke an die
Kolleginnen und Kollegen, die sich auch um das
Wohl der Katzen kümmern.
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/