Wann kann man am besten den Saturn sehen?

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Astronomie, finde das Thema aber weitgehenst interessant.
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass der Saturn in dieser Zeit (ich glaube bis April) seinen Ring bis zum Maximum zu uns streckt und er somit am besten sichtbar wird (für viele Jahre). Angeblich sogar so weit, dass es mit einem Fernglas geht. Lassen wir das Technische mal außen Vor (also Ausrüstung, Lichtverschmutzung usw).

Aber wann kann man den Saturn bei „uns“ am besten sehen? Also geht man mal von Berlin aus, was ca. 40km Südlich von uns aus liegt.
Wenn ich mal eine App bemüht habe, war der Saturn bei uns immer nur Tagsüber „zu sehen“.
Gibt es da einen Zyklus, an dem man sich orientieren kann, bzw. wann wäre es möglich den mal so Abends zwischen 20 und 22 Uhr anzuschauen?

Vielen Dank

nein, nicht abends !

Ganz früh morgens, Saturn etwa 1 h vor Sonnenaufgang, ganz im Südwesten. Ist aber kaum über dem Horizont ( Höhenwinkel 10 Grad ?).
Zur Zeit sind alle 5 Planeten nur ganz früh morgens (oder halt sehr späte Nacht) zu sehen.

MfG
duck313

Hallo!

Nja, das mit dein Ringen ist anders. Saturn braucht knapp 30 jahre für eine Umrundung der Sonne. Dabei bleibt die Ausrichtung der Ringe im Raum gleich.
Aktuell sind die Ringe der Sonne so weit es geht zugewandt. In 7,5 Jahren ist Saturn ein Viertel auf seiner Bahn weiter, und die Sonne scheint genau auf die Kante der Ringe, dann sind sie nicht zu sehen. Nach weiteren 7,5 Jahren scheint die Sonne wieder voll drauf, dann aber von der anderen Seite, und so weiter.

Das heißt für uns aber, daß sich an der Sichtbarkeit der Ringe innerhalb von ein, zwei Jahren nicht all zu viel ändert.

Wann Saturn zu sehen ist, zeigt folgende Grafik. Die grünen Flächen zeigen, wann die Sonne scheint, und man nichts sehen kann.